Hallo plastiker,
hier ein Auszug von deinem Material:
Green-TEC Pro Carbon Filament 1.75 mm – Schwarz – 0,8 kg
Das Original von Extrudr
Ein Bio Material, welches das Beste aus zwei Welten verbindet: biologisch abbaubares GreenTec Pro Filament, hergestellt aus erneuerbaren Rohstoffen kombiniert mit der Stärke von technischen Carbonverbundstoffen.
https://www.filamentworld.de/shop/speci ... arz-08-kg/
Der biologisch abbaubare Rohstoff ist Lignin (Holz?)!
https://de.wikipedia.org/wiki/Lignin#Li ... owerkstoff
Das Material ist soo.. gesund, da kann nicht viel draus werden.
Ich schätze, du musst mit der Betttemperatur um einiges weiter hoch gehen, dann wird es vielleicht was.
Und immer schön trocken halten.
LG AtlonXP
GreenTEC ProCarbon
- plastiker
- Elite 3D-Drucker
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 81 times
Re: GreenTEC ProCarbon
Hallo AthlonXP,
ja, das mit dem "Bio" hatte ich gesehen...das sind halt dann noch ein paar Carbon-Krümel mit reingemischt.
Druckbetttemperatur war 80°C.
Trocken halten ist dank meiner "Trockenraum" Erweiterung unterhalb des RF500 ja kein Problem.
Übrigens: schaut Euch mal den neuen Ultimaker S3 an - die haben es so ähnlich gelöst - quasi abgekupfert von meinem RF500-Umbau
Nach meinen Wartungsarbeiten und Düsentausch läuft des PETG-CF nun wieder stabil, da lasse ich das GreenTEC mal schön beiseite.
Ich finde den "Green" und Öko-Gedanken ja an sich richtig. Aber meine Teile brauche ich ertsmal vernünftig, und dann nachhaltig.
VG
Plastiker
ja, das mit dem "Bio" hatte ich gesehen...das sind halt dann noch ein paar Carbon-Krümel mit reingemischt.
Druckbetttemperatur war 80°C.
Trocken halten ist dank meiner "Trockenraum" Erweiterung unterhalb des RF500 ja kein Problem.
Übrigens: schaut Euch mal den neuen Ultimaker S3 an - die haben es so ähnlich gelöst - quasi abgekupfert von meinem RF500-Umbau
Nach meinen Wartungsarbeiten und Düsentausch läuft des PETG-CF nun wieder stabil, da lasse ich das GreenTEC mal schön beiseite.
Ich finde den "Green" und Öko-Gedanken ja an sich richtig. Aber meine Teile brauche ich ertsmal vernünftig, und dann nachhaltig.
VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)