Hallo zusammen
Da das Thema wohl wieder aktuell ist möchte ich einen anderen Ansatz in die Runde werfen.
Und zwar den Faktor Zeit.
@ RAU, kannst du noch nachvollziehen wie viel Zeit verstrichen ist von der Verklebung bis zum ersten aufheizen ?
Ich hab meine frisch verklebte Heizmatte 24 Stunden ruhen lassen bevor ich sie in Betrieb genommen habe.
Wieso Zufall. Aber sie hält bis heute. (Muß aber fairer Weise dazu sagen das ich mich noch im PLA Stadium befinde und außer beim HBS noch keine Temperaturen über 100 °C gefahren bin.
)
Der Zufall. Als ich meinen RF1000 zusammen baute las ich im alten Forum von deinem Problem und habe mir ähnliche Gedanken wir hier schon geschildert gemacht für den Fall das sie wirklich nicht hebt. Zeitgleich habe ich eine Pinnwand mit Alurahmen an eine Schrankseitenwand punktuell mit 3M Spiegelband (Schaumklebeband) geklebt. Hebt normalerweise wie hulle, aber am nächsten Tag lag sie am Boden. Aus lauter Verzweiflung hab ich mir die Verarbeitungshinweise durchgelesen außer dem üblichen Blabla wie Fett und Staubfrei stand da die volle Klebekraft wird nach 24 Stunden erreicht. Also auf ein Neues und habe die Pinnwand zusätzlich mit ein paar Streifen Panzerband bis zum nächsten Tag fixiert. Ergebnis, hebt schon 1,5 Jahre.
Da die Klebeschicht und die Abziehfolie derer der Heizmatte optisch gleich ist habe ich diese wie oben schon 24 Stunden liegen lassen.
Was spricht noch für die 24 Stunden Wartezeit.
In der Bauanleitung V1 wurde das verkleben der Heizmatte überhaupt nicht erwähnt.
Also blieb die Heizmatte und die Keramikplatte bis kurz vor Inbetriebnahme links liegen.
In Bauanleitung V2 tauchte die Verklebung ohne zusätzliche Information auf Seite 28 auf,
also unmittelbar vor der Verkabelung des Druckers. Genug Zeit bis zur Inbetriebnahme.
Außerdem war am nächsten Tag das das schmatzende Geräusch weg welches entstand wenn man die Heizmatte gegen die Keramikplatte drückte.
Heizmatten, zumindest meine werden in der Mitte zuerst und vielleicht auch auf Dauer wärmer,
ist die Verklebung nicht optimal wird sie sich sicher dort zuerst lösen.
Ich hab meine Heizmatte nach V2 der der Bauanleitung verklebt, zusätzlich habe ich darauf geachtet das ich sie von innen nach außen verklebe, und zusätzlich beschwert.
Vielleicht kann der ein oder andere meinen Ansatz bestätigen oder auch wieder legen.
Sollte er richtig sein wäre es vielleicht sinnvoll von seitens Conrad dies bei der Silikonheizmatte als Ersatzteil (Set) zu erwähnen. Erspart Frust.
Grüße
Bruno