Probleme mit neuer Y-Linearführung
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Probleme mit neuer Y-Linearführung
Hey,
ich habe vor einigen Tagen eine 2te Y-Führungsschiene samt Wagen montiert. Das nur mal als Vorinfo zu meinen Problem.
Ich weiß nicht seit wann dieses Problem besteht, aber ich bekomme keine runden Kreise mehr hin. Meine Kreise schauen eher aus, wie die Erde, von der Seite betrachtet. Also oben und unten im gleichen Maße abgeflacht (parallel zur X Achse).
Den 2ten Führungswagen kann ich mir aber als Grund irgendwie nicht vorstellen, da die Führungsschiene ja wirklich nur mit viel Kraft in die Nut reinging, das wirkte schon ziemlich passgenau....
Die Pfeile auf den Führungsschienen schauen beide in die selbe Richtung, und auch die Führungswagen haben beide die Seite mit der silbernen Kennzeichnung rechts.
Ich habe im Forum ein paar Sachen zum Riemen gefunden, den ich mir noch genauer ansehen werde, aber wieso sollte der auf einmal ein Problem machen?
Im Anhang ein Fehlerbild, sowie eines, wies früher aussah (das mit dem Kugellager drinnen)
Nachtrag: beim schnellen fahren von Y-Home nach vorne kann ich deutliches Knacken höhren, immer an der selben Stelle, ca. 7cm von Y-Home entfernt
LG Thomas
ich habe vor einigen Tagen eine 2te Y-Führungsschiene samt Wagen montiert. Das nur mal als Vorinfo zu meinen Problem.
Ich weiß nicht seit wann dieses Problem besteht, aber ich bekomme keine runden Kreise mehr hin. Meine Kreise schauen eher aus, wie die Erde, von der Seite betrachtet. Also oben und unten im gleichen Maße abgeflacht (parallel zur X Achse).
Den 2ten Führungswagen kann ich mir aber als Grund irgendwie nicht vorstellen, da die Führungsschiene ja wirklich nur mit viel Kraft in die Nut reinging, das wirkte schon ziemlich passgenau....
Die Pfeile auf den Führungsschienen schauen beide in die selbe Richtung, und auch die Führungswagen haben beide die Seite mit der silbernen Kennzeichnung rechts.
Ich habe im Forum ein paar Sachen zum Riemen gefunden, den ich mir noch genauer ansehen werde, aber wieso sollte der auf einmal ein Problem machen?
Im Anhang ein Fehlerbild, sowie eines, wies früher aussah (das mit dem Kugellager drinnen)
Nachtrag: beim schnellen fahren von Y-Home nach vorne kann ich deutliches Knacken höhren, immer an der selben Stelle, ca. 7cm von Y-Home entfernt
LG Thomas
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Ich befürchte, dass deine Y-Führung schwergängig geworden ist. Wenn du Glück hast ist nur der Riemen etwas zu locker, prüfe das mal nach.
Der Effekt ist in jedem Fall der gleiche: Du hast eine Hysterese im Y-Antrieb. Bei den Kreisen muss der Schlitten erst in eine Richtung fahren und dann wieder zurück. Wenn der Schlitten zu schwer geht bzw. der Riemen im Verhältnis zu den erforderlichen Kräften zu locker ist, läuft der Schlitten etwas hinterher. Wenn dann der Motor die Drehrichtung ändert bleibt der Wagen erstmal stehen. Erst wenn der Motor weit genug gedreht hat schafft es der Riemen wieder den Schlitten zu bewegen. Daher der Stillstand and den "Polen".
Der Effekt ist in jedem Fall der gleiche: Du hast eine Hysterese im Y-Antrieb. Bei den Kreisen muss der Schlitten erst in eine Richtung fahren und dann wieder zurück. Wenn der Schlitten zu schwer geht bzw. der Riemen im Verhältnis zu den erforderlichen Kräften zu locker ist, läuft der Schlitten etwas hinterher. Wenn dann der Motor die Drehrichtung ändert bleibt der Wagen erstmal stehen. Erst wenn der Motor weit genug gedreht hat schafft es der Riemen wieder den Schlitten zu bewegen. Daher der Stillstand and den "Polen".
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Thomas/T1230, RAU,
Wollen wir hoffen, dass es nur Hysterese (loser Riemen) ist. Komisch aber, wenn es sich nur beim Perimeter auswirkt, nicht bei der Füllung. Auf dem Foto ist das schwer zu sehen, Thomas, siehst du auch bei der Füllung irgend ein Problem oder eine Unregelmässigkeit?.
mjh11
Wollen wir hoffen, dass es nur Hysterese (loser Riemen) ist. Komisch aber, wenn es sich nur beim Perimeter auswirkt, nicht bei der Füllung. Auf dem Foto ist das schwer zu sehen, Thomas, siehst du auch bei der Füllung irgend ein Problem oder eine Unregelmässigkeit?.
mjh11
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Eine Hyserese wirkt sich ja nur aus, wenn die Fahrtrichtung geändert wird. Bei den geraden Füllungsbahnen tut sie das nicht.
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
RAU,
Tut mir leid, da muss ich widersprechen.
mjh11
Tut mir leid, da muss ich widersprechen.
Die Füllungsbahnen verlaufen von links hinten nach rechts vorne - es wird also bei jeder Linie die Y-Richtung gewechselt, einmal von hinten links nach rechts vorne und dann von rechts vorne nach hinten links. Der Extruder fährt sozusagen im Zick-Zack entlang einer 45° Linie.RAU hat geschrieben:Eine Hyserese wirkt sich ja nur aus, wenn die Fahrtrichtung geändert wird. Bei den geraden Füllungsbahnen tut sie das nicht.
mjh11
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Ja, da hasst du natürlich recht. Das würde einen Versatz zwischen den Linien bedeuten, dass ist aber schwer zu erkennen. Was ich meinte ist, dass die Bahnen an sich immer schön gerade sind.
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
RAU,
Das stimmt auch. Die Bahnen würden bei einem Hysterese-Problem wahrscheinlich gerade bleiben. Aber der Abstand zweier Bahnen zueinander würde immer paarweise schwanken: zwei eng beinander (evtl. sogar übereinander), zwei weiter auseinander.
mjh11
Das stimmt auch. Die Bahnen würden bei einem Hysterese-Problem wahrscheinlich gerade bleiben. Aber der Abstand zweier Bahnen zueinander würde immer paarweise schwanken: zwei eng beinander (evtl. sogar übereinander), zwei weiter auseinander.
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Danke schonmal für die Antworten, ich habe gerade einen neuen Druck am laufen, mal sehen, ob es besser wird (ich habe den Riemen etwas nachgespannt -der war schon ziemlich locker - bis jetzt höre ich zumindest dieses scharfe Knacken nicht mehr).
Den Flaschentest habe ich jetzt allerdings nicht gemacht - ist das wirklich notwendig, dass der Riemen so genau eingestellt wird?
Das Infill hörte übrigens an den "Polkappen" auf - dieses war normal auf den Pol gerichtet - ich habs nicht geschafft, dass auf einem Foto sichtbar zu machen, hab nur meine Handycam....
Mit der schwergängigen Y-Führung meinst du den alten Schlitten, oder eine Fehlmontage des neuen Schlittens?
LG Thomas
Den Flaschentest habe ich jetzt allerdings nicht gemacht - ist das wirklich notwendig, dass der Riemen so genau eingestellt wird?
Das Infill hörte übrigens an den "Polkappen" auf - dieses war normal auf den Pol gerichtet - ich habs nicht geschafft, dass auf einem Foto sichtbar zu machen, hab nur meine Handycam....
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LG Thomas
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Re: Probleme mit neuer Y-Linearführung
Ich meine die gesamte Druckplatte könnte schwergängig sein. Das würde dann vermutlich an einer Verspannung zwischen den beinen Führungen liegen. Die einzelnen Schlitten werden schon funktionieren, Das ist natürlich nur meine Idee dazu, ich habe ja keinen Einblick.T1230 hat geschrieben:Mit der schwergängigen Y-Führung meinst du den alten Schlitten, oder eine Fehlmontage des neuen Schlittens?
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