Hallo Schmelzergemeinde
Ich versuche gerade mit PP-Filament (NuNus) zu drucken. Leider schaffe ich es nicht das es haftet. Hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet und zwar erfolgreich ???
Ich drucke auf einer MT-Plus Dauerdruckplatte.
Was habe ich versucht :
- Uhu-Stick
- BlueTape
- PP Paketband (bekam ich nur mit Aceton wieder von der DD ab. --> reconditionierung
Druckparameter:
- heizbett 0- 80 °C (habe mehrere versuche mit unterschiedlichen Temp. gemacht)
- Extruder 220 °C
- Geschwindigkeit 30 mm/s
- Düse 0,5 mm
- Layer 200µm
evtl. Hat noch jemand einen Tipp
Danke
PP / PolyPropylen drucken
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Re: PP / PolyPropylen drucken
olima,
PP ist einer der Kunststoffe, die sich kaum verkleben lassen. Damit wird die Haftung vielleicht ein Problem. Aber dein Ansatz mit dem PP-Paketband war gut.
Mein Tip wäre, weitere Versuche mit dem PP-Band machen, aber in die Richtung "Wie verhindere ich, dass es so verdammt fest klebt?" Da die heisse PP-Raupe wahrscheinlich gut mit dem PP-Material des Paketbands verschweisst, könntest du die Paketbanddicke schon in der Konstruktion fix mit einrechnen. Damit wird das Paketband zu einem flächendeckenden "Brim". Der Überstand wird halt entfernt.
mjh11
PP ist einer der Kunststoffe, die sich kaum verkleben lassen. Damit wird die Haftung vielleicht ein Problem. Aber dein Ansatz mit dem PP-Paketband war gut.
Mein Tip wäre, weitere Versuche mit dem PP-Band machen, aber in die Richtung "Wie verhindere ich, dass es so verdammt fest klebt?" Da die heisse PP-Raupe wahrscheinlich gut mit dem PP-Material des Paketbands verschweisst, könntest du die Paketbanddicke schon in der Konstruktion fix mit einrechnen. Damit wird das Paketband zu einem flächendeckenden "Brim". Der Überstand wird halt entfernt.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Re: PP / PolyPropylen drucken
Das war auch meine Idee beim Paketband, würde es nu nicht so extrem an der DD haften.......
Brauche da noch irgendein Trennmittel.
mal sehen
Oli
Brauche da noch irgendein Trennmittel.
mal sehen
Oli