Ich habe folgendes vor. Ich möchte für eine Focke Wulf im Maßstab 1:4 die Räder selbst herstellen. Die Felgen inklusive Lagersitz und Kugellager waren nicht sonderlich das Problem. Diese bestehen aus 2 Teilen und werden dann "Scale" mit 12 M2 Schrauben zusammengeschraubt.
Mein Problem ist nun der Reifen an sich. Es ist ein Torus mit 170 mm Aussendurchmesser und der Durchmesser des "Profiels" ist 40 mm. Das ganze mit ca 25-20% infill und 4 perimeter. Ergibt ungefähr 180 gramm Meterial. Das Problem ist dass der erste Teil leider immer in die Hose geht, weil die äusseren Perimeter in der Luft gedruckt werden, oder der Überhang wellig wird, weil es ein brutaler Winkel ist. Ich habe schon 0,2-0,1mm Layer probiert. Auch eine 0,8mm Düse bringt nix. Dann gehts zwar aber der Überhang wird total wellig und zieht nach oben.
Wie drucke ich den Reifen in einem Stück ohne Support??? Support hafet zu sehr am Reifen und verschandelt die Oberfläche.
Ich habe schon 2 Teile/Hälften gedruckt. Das geht auch weil kein Überhang da ist. Das Problem des zusammenklebens bleibt aber. Ich bekomme das nicht vernünftig geklebt. Pattext geht nicht, weil ich nicht genug Druck auf die Hälften bekomme (es gibt ja nach) und die Genauigkeit ist auch ein Problem die deckungsgleich zu verkleben.
Wenn einer einen Tipp hat immer her damit! Bitte!!!

Hier ein Bild.
Lieben Gruß,
Udo