Ich mache schon seit längerem am Gedanken rum mein Hotend Original V2 und den original Filamentvorschub durch ein neueres System auszutauschen.
Grund dafür: Ich habe öfters mal Verstopfungen am Hotend und dann wieder unkontrolliert zu viel Material, bspw. trotz Retract. Auch habe ich das Gefühl, dass die überdimensional grosse Düse am V2 eher negativ für die Temperierung des Prints ist.
Habe dann letzthin eine E3D-Chinakopie ausprobiert und nach kürzester Zeit war sie ebenfalls verstopft, das ging dann so einige Male,
bis bir irgendwann der Geduldfaden riss und ich das Nozzlethroat auch noch köpfte.
Mein Fazit: Das war nicht der erhoffte Quantensprung bei meinen Druckstabilitätsproblemen
Trotzdem, so schnell gebe ich nicht auf:
- - Darum mal zuerst die Frage in die Runde: Wer von euch hat da schon was umgebaut und wie, mit welchen Komponenten?
- Ich bin ja noch einer dieser Dinosaurier der mit 2.87mm Filament druckt. Würdet ihr die Chance gleich nutzen um auf 1.75 umzusteigen wenn ihr mich wärt?
- Mein Favorit wäre ein Gesamtsystem wie der Hemera oder Bondtech BMG mit Groovemount, also ein Direct-Extruder mechanisch verbunden mit dem Hotend. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen?
LG FB