Hallo zusammen, ich versuche schon seit ein paar Tagen etwas mit Stütz Struktur zu drucken. Im slicer alles eingestellt wie es soll. Aber wenn die Stütz Struktur gedruckt werden soll, fährt der Drucker mit dem zweiten extruder die richtige Bahn, befördert aber nichts
Er fährt aber das filament ein und aus, wenn wieder extruder 1dran ist z. B.
Hier noch ein paar Fotos von meinen Einstellungen, ich denke ich habe alles Richtig gemacht?!
Ich habe Version 0.1.35 installiert.
Gruß
RoboCop
Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar
- RoboCop
- 3D-Drucker
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 15 times
Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
- R3D3
- Developer
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 57 times
Re: Rf 2000 kommt nicht mit Support Material klar
Frage 1: Kommt denn aus dem 2. Extruder rein gar nichts, oder nur viel weniger als erwartet?
Wenn gar nichts: erreicht dieser Extruder überhaupt die minimum-Fördertemperatur (ist in der FW eingestellt, bei mir 160°) bzw. genug zum Materialschmelzen? Funktioniert der Vortrieb (wird der Extruderstepper warm bzw. gibt's ohne Filament aber bei aktivem Stepper einen Widerstand gegen händisch drehen)?
Wenn viel weniger als erwartet: benutzt du den Slic3r aufgerufen aus Repetierhost?
Hintergrund: diese Kombination führte bei mir regelmäßig beim 2. Extruder zu um ein Faktor 5,3 zu wenig gefördertem Filament. Bug in Repetierhost, zumindest zu dem Zeitpunkt.
Bei Stützstrukturen mit dem 2. Extruder rufe ich daher als Workaround Slic3r autonom auf zum Slicen (also nicht slicen in Repetierhost unter Aufruf des Slic3r), dann speichere ich den gcode und lade den in Repetierhost zum Drucken. (Siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =140#p5901)
Wenn gar nichts: erreicht dieser Extruder überhaupt die minimum-Fördertemperatur (ist in der FW eingestellt, bei mir 160°) bzw. genug zum Materialschmelzen? Funktioniert der Vortrieb (wird der Extruderstepper warm bzw. gibt's ohne Filament aber bei aktivem Stepper einen Widerstand gegen händisch drehen)?
Wenn viel weniger als erwartet: benutzt du den Slic3r aufgerufen aus Repetierhost?
Hintergrund: diese Kombination führte bei mir regelmäßig beim 2. Extruder zu um ein Faktor 5,3 zu wenig gefördertem Filament. Bug in Repetierhost, zumindest zu dem Zeitpunkt.
Bei Stützstrukturen mit dem 2. Extruder rufe ich daher als Workaround Slic3r autonom auf zum Slicen (also nicht slicen in Repetierhost unter Aufruf des Slic3r), dann speichere ich den gcode und lade den in Repetierhost zum Drucken. (Siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =140#p5901)
Schönen Gruß - R3D3
RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
- Nibbels
- Developer
- Has thanked: 831 times
- Been thanked: 599 times
Super, damit kann ich das von meiner "Liste der Mysterien" streichenR3D3 hat geschrieben: Wenn viel weniger als erwartet: benutzt du den Slic3r aufgerufen aus Repetierhost?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?
Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
- RoboCop
- 3D-Drucker
@R3D3
So wie es aussieht hast du recht.
Ich benutze Version 1.6.0, habe ein Update auf 1.6.2 gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Habe mir nur Slicer (V4.6.2) runtergeladen. Aber ich komme drauf überhaupt nicht klar. Ich muss mich erstmal durchlesen wie es funktioniert.
So wie es aussieht hast du recht.
Ich benutze Version 1.6.0, habe ein Update auf 1.6.2 gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Habe mir nur Slicer (V4.6.2) runtergeladen. Aber ich komme drauf überhaupt nicht klar. Ich muss mich erstmal durchlesen wie es funktioniert.
- RoboCop
- 3D-Drucker
Juhu, ich habe es ganz pragmatisch gelöst, ich habe den extrusion Multiplier +5.3 genommen und ta ta es läuft
- Nibbels
- Developer
- Has thanked: 831 times
- Been thanked: 599 times
Hehe
Ich hab mich immer voll gewundert, ob ich nun das Teil im Repetier-Host auf Extruder 2 legen soll, oder im Profil in Slic3r Extruder 2 auswählen sollte. Irgendwann hatte ich da ein System drin:
Repetier-Host immer Teil auf Extruder 1
Dann in Slic3r die Extruder zuweisen.
Nur kann ich mich bei Dualdruck-Problemen nicht mehr so richtig erinnern, wann und wie das auftrat. In jedem Fall wurde teilweise mein Würfel wie ein Spinnennetz gedruckt.
Damals hatte ich das einfach dem PVA zugeschrieben.
Falls dir das wegen dem Slic3r-Tipp hilft: Installieren brauchst du dafür nichts.
LG
Ich hab mich immer voll gewundert, ob ich nun das Teil im Repetier-Host auf Extruder 2 legen soll, oder im Profil in Slic3r Extruder 2 auswählen sollte. Irgendwann hatte ich da ein System drin:
Repetier-Host immer Teil auf Extruder 1
Dann in Slic3r die Extruder zuweisen.
Nur kann ich mich bei Dualdruck-Problemen nicht mehr so richtig erinnern, wann und wie das auftrat. In jedem Fall wurde teilweise mein Würfel wie ein Spinnennetz gedruckt.
Damals hatte ich das einfach dem PVA zugeschrieben.
Falls dir das wegen dem Slic3r-Tipp hilft: Installieren brauchst du dafür nichts.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000