HitmanBavaria,
HitmanBavaria hat geschrieben:Sagt mal, was hat den der RF1000 für ne MAX Geschwindigkeit in der Z/Achse (beim Drucken) ???
Ich glaube nicht, dass es eine Beschränkung als solches gibt. Klar, irgendwann kommt der Schrittmotor oder der Schrittmotortreiber nicht mehr nach. Die primäre Beschränkung wird durch die relativ hohe Masse hervorgerufen. Daher ist der Beschleunigungswert deutlich niedriger als bei der X- und Y-Achse.
In der Firmware scheint eine Zeile auf:
/** \brief Speed for direct movements in mm/s. Overridden if EEPROM activated. */
#define DIRECT_FEEDRATE_XY 100
#define DIRECT_FEEDRATE_Z 10
#define DIRECT_FEEDRATE_E 25
Das wären also 10mm pro Sekunde. Das könnte so ziemlich der Geschwindigkeit entsprechen, die ich im Trockenlauf ermittelt habe. Zuerst habe ich die Beschleunigung für Z auf einen recht niedrigen Wert eingestellt (M202 Z20), dann etwas längere Bewegungen vorgegeben (G1 Z40 F
nnn). Dabei habe ich gefühlsmäßig gedacht, ab einem
nnn-Wert über 700-800, keinen Unterschied mehr erkennen zu können. Der
nnn-Wert entspricht mm pro Minute. Damit entsprächen 10mm/Sekunde dann 600mm/Minute. Ich habe natürlich auch astronomische Werte wie 12000 und 20000 auch probiert. Ist zwar eine Holzhammermethode, man kommt jedenfalls damit in die Nähe der Grenzgeschwindigkeit.
Komischerweise finde ich bei mir einen EEPROM Eintrag:
20:56:11.849 : EPR:3 23 50.000 Z-axis max. feedrate [mm/s]
der der obigen Aussage widerspricht.
Daraufhin habe ich den EEPROM Wert auf 5.000 reduziert ---> deutlich langsamer (aber nicht 1/10). Danach den Wert auf 175.00 hoch gejagt ---> kaum schneller als die "50" (die wahrscheinlich in Wirklichkeit eigentlich nur ungefähr "10" sind - vermutlich kommen wir an die Grenzen der Taktfrequenz der Systemplatine). Letztlich konnte ich hier keinen Unterschied zwischen dem ursprünglichen Wert 50 (aus dem EEPROM) und einem eingestellten Wert von 12 finden.
Damit dürfte die Grenze knapp über 10mm/s liegen. In der FW gibt es einen Hinweis, reduziert man die Mikroschritte, kann man mit der Geschwindigkeit höher gehen. Hat mit der 16000Hz-Taktung zu tun.
mjh11