Meine Druckbettheizung hat sich gestern verabschiedet. Das ganze ist recht kurios gelaufen. Ich habe vorher noch einen kleinen Druckjob gehabt (1 h Druckdauer) mit ABS und die Druckbettemp war bei 95 Grad. NAch dem Job wollte ich ein weiteres Objekt drucken und ich nutze ausnahmslos Simplify3D. Dort heize ich das Bett immer vor (manuell in dem Steuerungsfenster). Die Temp ging hoch und ich habe den Druck vorbereitet. Also alles plaziert und gesliced war habe ich auf den Drucker geschaut und das Bett war erst bei 84 ºC und dann 83 ... etc. Im Display stand also 83/95 dann 82/95 ... etc. Alles nochmal resettet Drucker ausgeschaltet wieder verbunden . Gleiches Spiel. Ich hoffe dass nur die Heizung im einer ist. Der Thermistor der Heizung scheint ja noch zu funzen. Wenn die Heizung nun durch ist müsste diese ja beim Nachmessen 0 Ohm haben oder (bin kein Elektroniker aber macht Sinn für mich)? Wenn die Heizung nicht kaputt ist, siehts schon schlimmer aus. Dann ist entweder das Relais auf der Platine im Eimer oder die Schaltlogic die das Relais steuert. Das kann ich mit dem Heizungsregler des 2. Extruders tauschen oder? Ich habe da so meine Zweifel ...

Lieben Gruß,
Udo