Hallo,
@zeroK:
Ich hab' mal nachgeschaut: von Stepperonline waren die Dinger drin:
https://www.ebay.de/itm/Short-Body-Nema ... 2162434600
Besser eine Nummer größer nehmen!
Von e3D Cyklops würde ich die Finger lassen: das funktioniert definitv nur für 2 Farben des gleichen Materials - sonst hat man nur Ärger!
Bin jetzt auch komplett auf ASA umgestiegen: da warpt schon bei 50°C im Bauraum nix mehr, kein Plastikgestinke und sonst wenig bis kein Unterschied zu ABS.
@AthlonXP:
AtlonXP hat geschrieben:
In meiner Vorstellung zum E3D V6 Umbau ist zu erkennen, dass auch ich auf Doppelextruder vorbereite.
Leider habe ich im Moment noch keinen Plan um eines der beiden Hot Ends zu heben.
Das wird wohl eines der nächste Projekte sein…
Erst danach kommt mir ein zweites Hot End rein.
Ich hab' das schon mal realisiert mit dem Heben: einfach eine kleine Trapezspindel + Mikrostepper, der ein Hotend auf einer Linearschiene verfahren kann. Ist leider etwas komplex vom Gcode her einzustellen, dass beide Düsen wirklich in Z die korrekte Position beim Druck haben...
Auch tropft das inaktive Hotend immer noch stark nach - jedenfalls bei PETG. Weiter hab' ich das dann nicht mehr verfolgt: man müsste auch noch die inaktive Düse mechanisch verschließen...
Finde das Thema Dualdruck nicht mehr so interessant: man bekommt auch mit einer Düse ganz passable Supports hin. Die Oberfläche ist nicht so sauber, aber das spielt nicht unbedingt immer eine Rolle.
Vielleicht noch am Rande: ich bin vor kurzem erst in Cura auf "Tree supports" gestoßen: ist leider unter experimentell versteckt... Da werden die Stützen um das Modell herumberechnet: so kann man ganz passabel Überhänge drucken.
Grüße,
anwofis