Hallo Zusammen.
Ich habe für meine manuelle einen LED-Ring konzipiert und mittels CNC Fräse und RF1000 fertiggestellt. Der Ring besteht aus 30 klaren 20k 3,3V Leds die zu je 15 Stück in Serie geschaltet wurden. Das Netzeil mit 36W und 48V speist die beiden Kreise ohne Widerstände.
Dateien zum nachmachen gibts in Kürze in meinem Downloadbereich.
Hier nun die Bilder...
Fräsen Beleuchtung
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
- riu
- Administrator
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 165 times
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- riu
- Administrator
Naja man kann halt nicht beliebig viele LED's in Serie Schalten. Da müssen dann kleinere Kreise her. Bei 4 LED's bist du schon bei 13,2V Spannung. Es gibt da nur die Lösung mit SMD Leds die dann weniger Spannung brauchen.
Der Ring ist auch für den RF1000 interessant, wenn man fräst. Dann kann er aber was kleiner sein. dann reichen auch die 24V vom RF1000 wenn man entsprechende LED's wählt.
Für meine stationäre Lösung ist die Spannung relativ egal. 48V Netzteile mit ein paar Watt sind halt noch recht günstig < 30 EUR.
Liebe Grüße,
Udo
Der Ring ist auch für den RF1000 interessant, wenn man fräst. Dann kann er aber was kleiner sein. dann reichen auch die 24V vom RF1000 wenn man entsprechende LED's wählt.
Für meine stationäre Lösung ist die Spannung relativ egal. 48V Netzteile mit ein paar Watt sind halt noch recht günstig < 30 EUR.
Liebe Grüße,
Udo
-
- Developer
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 3 times
Re: Fräsen Beleuchtung
Hi Udo,
gefällt mir gut. Kannst du etwas zum Setup beim Fräsen verraten? Drehzahl? Tempo? Zustellung? Fräser?
Danke
Stefan
gefällt mir gut. Kannst du etwas zum Setup beim Fräsen verraten? Drehzahl? Tempo? Zustellung? Fräser?
Danke
Stefan
- riu
- Administrator
Hallo Stefan.
Danke für die Blumen. Also es waren 3 verschiedene Fräser. Ich habe ein Werkzeuglängensensor, mit dem ich sehr bequem den 0 Punkt einstelle und dann den ersten Fräser kalibriere. Danach kompensiere ich beim Umspannen auf einen anderen Fräser die Höhen.
Liebe Grüße,
Udo
Danke für die Blumen. Also es waren 3 verschiedene Fräser. Ich habe ein Werkzeuglängensensor, mit dem ich sehr bequem den 0 Punkt einstelle und dann den ersten Fräser kalibriere. Danach kompensiere ich beim Umspannen auf einen anderen Fräser die Höhen.
- Durchgang (Isolation). Fräser war 1mm Schaftfräser, diamantverzahnt. 20.000 U/min, 20mm/s, 0,2mm Zustellung.
- Durchgang (BOhrungen). Fräser war 0,8mm Schaftfräser, diamantverzahnt. 24.000 U/min, 10mm/s, 1,5mm Zustellung Rückholung alle 0,4mm.
- Durchgang (Ausfräsen). Fräser war 3mm Schaftfräser, diamantverzahnt. 20.000 U/min, 30mm/s, 1,6mm Zustellung.
Liebe Grüße,
Udo