Wenn jemand an Lizenzfragen interessiert ist hier der Link zum 123D Catch Lizenzvertrag:
http://download.autodesk.com/us/FY16/Su ... E/lsa.html. Derselbe Vertrag gilt für die gesamte 123D Familie (also u.a. auch für Sachen wie 123D Design oder Meshmixer) und auch hochpreisige Bezahlsoftware.
Aber zurück zur Datenerfassung:
Wenn ihr eine Standalone Photogrammetrielösung (wie Photoscan - ich habs schon seit längerem) ins Auge fasst: Probiert das unbedingt vorher aus (Photoscan bietet ein 30 Tage Trial)! Kann ich Fotos machen die qualitativ gut genug sind? Eignen sich meine Zielobjekte für Photogrammetrie (monochrome, spiegelnde,transparente Sachen sind problematisch)? Verwechselt nicht Ergebnisse die mit bis zu 150 gleichzeitig ausgelösten Cams gemacht wurden mit Ergebnissen die ihr mit nur einer Kamera erreichen könnt. Guckt euch das Ergebnis ohne die beeindruckende Textur an, denn nur das könnt ihr (ohne einen Z-printer) benutzen. Die Anzahl der Fotos bestimmt die Qualität des Ergebnisses. Je mehr Fotos ihr verwendet, desto länger, und zwar exponentiell, steigt die Berechnungszeit. Ihr braucht da schon eine CPU (neben genügend RAM) mit Muskeln um nicht bei einer Serie von 80 Fotos (soviel braucht man etwa mindestens um einen Menschen "vernünftig" einzuscannen) länger als einen Tag den Rechner an seinem Rechenlimit zu blockieren - und denkt dann bloß nicht, dass ihr in dieser Zeit nochwas anderes rechenintensives machen könnt . Hardware wie auch Photoscan wird zwar zunehmend schneller aber mach braucht möglicherweise auf einem HomePC immer noch Stunden...
Wenn eure Hardware diesen Specs entspricht:
WINDOWS 7/8/8.1 64bit, mind 8GBRAM, GPU nVidia Cuda 2.0+ mit mind. 1GB
dann schaut euch mal CaptureReality (
https://www.capturingreality.com/19 ) als Alternative zu Photoscan an. Ich kanns leider nicht probieren (hab ne AMD Karte drin), habe da aber wirklich tolle Ergebnisse gesehen und mir wurde gesagt, dass das deutlich schneller ist.
Online-Processing belastet halt in der Berechnung den Rechner nicht:
Bei 123DCatch müsst ihr beachten, dass da nur Fotos mit max. 3Megapixeln verrechnet werden und vom, PC geladen, max 70 Fotos möglich sind (vom IPhone nur 40). Ladet ihr größere Fotos hoch, werden die dann am Server wieder runtergerechnet. Wenn ihr das beachtet, verkürzt ihr sowohl Upload- und Wartezeit. Mir erscheinen auch native 3MP Ergebnisse besser als wenn ich höhere Auflösungen hochlade.
Autodesk hat da noch Memento
https://memento.autodesk.com/about derzeit in Beta. Hier besteht kein Limit in der Fotoauflösung und ihr könnt bis zu 256(wenn ichs noch richtig im Kopf habe) Fotos verwenden. Da gibts deutlich bessere Ergebnisse und ihr könnt in der Software dann auch ein paar Grundreparaturen machen (Beschneiden, Löcher stopfen, ....). Mag sein dass derzeit die verfügbaren Server noch nicht ganz ausgelastet sind, aber die Wartezeit ist ähnlich der wenn man mit Catch weniger und kleinere Fotos verarbeiten lässt.
Unabhängig ob online oder nicht:
Das größte Problem, das ich bei Photogrammetielösungen habe, ist die nötige Rechenzeit, denn nur wenn der komplette Prozess durchgelaufen ist, sieht man nach Stunden, ob das Ergebnis den Anforderungen entspricht. Aber dann ist man schon meist woanders, die Person ist weg oder... D.h. man kann die Aufnahmen oft nicht einfach nochmal machen.
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's im Bereich Scannen nicht....