Ich habe dein Szenario bei mir durchgespielt. Allerdings mit M3006, da ich v0.91.51 als Firmware drauf habe.
Beim Homen (in meinem Fall nur Z) steht am Display danach Z: 0.00
Nach Eingabe von "M3006 S100" rührt sich bei ersten Mal noch nichts (bei mir nur leichtes ) ,
dann Eingabe von "M3001" --> siehe da, die Anzeige zeigt "Z: 0.10" --> RICHTIG, es klappt!
Weitere Eingaben brachten jeweils die erwarteten Ergebnisse. Zum Schluß: "M3006 S0" und Z war auch wieder "0". Man hörte und sah auch, dass sich der Tisch bewegte
Wieso die Befehlsfolge bei dir zu deinem zitierten Ergebnis kommt, ist mir nicht klar. Ich müsste meine Firmware 'downgraden' um es auszuprobieren. Dafür habe ich nicht unbedingt 'Bock'. Man müsste mich schon sehr bitten. Aber vielleicht ist noch einer, vielleicht Udo, der noch mit der alten Firmware arbeitet, so einer könnte das leicht nachprüfen.
Ich habe auch deine HeatBed Matrix angeguckt. Dein Bett hängt ein wenig nach rechts. Die höchste Stelle ist links hinten, diagonal etwas vor der Ecke, die tiefste Stelle ist rechts vorne, etwas links von der rechten vorderen Ecke. Generell ist die rechte Seite tiefer als links. Längerfristig würde ich raten, den Mangel zu beheben. Aber wenn jetzt der HeatBed Scan durchgelaufen ist, ist es zumindest ein Zeichen, dass es in der Toleranz ist. Daher musst du jetzt nicht unbedingt was machen.
Wenn du jetzt dein "Z=0" wirklich auf Null haben willst, kannst du es natürlich mechanisch machen. Laut dem Anhang siehst du wo von deinem Bett die höchste Stelle sein sollte (bei Betriebstemperatur !, zumindest 60°).
- Jetzt kannst du Z homen ("G28 Z").
- Motore abschalten ("M84")
- Düse (vorher auf min. 180° vorwärmen) über höchste Stelle fahren, Abstand messen oder schätzen (hoffentlich ist ein Abstand vorhanden!).
- Düse wieder vor das Bett fahren !! Wichtig - nicht vergessen!
- Tisch hinunterfahren ("G1 Z50 F5000")
- Die Anschlagschraube justieren
Jetzt noch eventuell vorhandene M3004 (oder M3006) Einträge aus dem GCode (Start-GCode) entfernen, den M3001-Befehl aber drinnen lassen!.
Dann versuch es noch einmal - aber bloß ein einfaches Objekt - kein Grund unnötig Material zu riskieren. Und ganz zum Schluß: berichten.
mjh11