Hallo Steffen
Deine Z-Platine scheint auf einen Block geschraubt zu sein, damit entfällt der mögliche Flex der Platine zur Messung der Z-Kompensation.
Nur wenn die Anschlagschraube ein federndes Element besitzt, sollte es dauerhaft gehen mit deiner Ausführung.
Gruß Frank
Fräsumbau und Firmware
-
- Erfahrener 3D-Drucker
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 9 times
Re: Fräsumbau und Firmware
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
- Zaldo
- Globaler Moderator
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 50 times
Vielleicht isses ein Block NinjaFlex, das könnte die erforderlichen 0,5mm (weiter darf m.E. nach der Drucker nicht in den Z Minus Bereich fahren) glatt hergeben. Besser wäre aber wohl eine auf Federn gelagerte Platine mit einem zweiten (Notaus) Schalter, der über einen zweiten Anschlag 0,5mm nach dem eigentlichen Z-Endschalter betätigt wird.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
- legend
- Gelegenheitsdrucker
- Been thanked: 2 times
Vielen Dank für die Warnhinweise. Mein aktueller Ansatz sieht eine Federung an der Y-Platte vor, da in der Vergangenheit immer meine Platinen geopfert wurden.
Ich stell meine Lösung gern mal vor, wenn ich meine Variante optimiert habe.
Momentan ist der obere Z-Schalter nicht von Bedeutung, da ich auf Fräsbetrieb umgerüstet habe.
Gruß Steffen
Ich stell meine Lösung gern mal vor, wenn ich meine Variante optimiert habe.
Momentan ist der obere Z-Schalter nicht von Bedeutung, da ich auf Fräsbetrieb umgerüstet habe.
Gruß Steffen
- Zaldo
- Globaler Moderator
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
- legend
- Gelegenheitsdrucker
Kannte ich noch nicht, aber auch eine nette Lösung.
Bei mir dient eine Feder einer Wäscheklammer als Druckauslöser für den Taster.
Bei mir dient eine Feder einer Wäscheklammer als Druckauslöser für den Taster.
- RAU
- Supporter
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 55 times
oh, ausgerechnet bei diesem Vollmetalldrucker und ausgerechnet für den Endschalter ein sich verziehendes Plastikteil?
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
- Zaldo
- Globaler Moderator
Besser ein sich verziehendes Plastikteil (man kanns ja auch in Nylon ausdrucken) als garkein Teil. Alles ist besser als der gegenwärtige Z-Schalter
- legend
- Gelegenheitsdrucker
Problem ist halt, dass sich der Z-Endpunkt verändert mit der Zeit aber das ist momentan nicht mein grösstes Problem.