Natürlich lässt sich ein solches Teil mit einer CNC-Fräse herstellen, daran habe ich keine Zweifel (sonst wäre der RF1000 ein Ding der Unmöglichkeit ). Ob (nur) mit dieser (einseitigen) Lösung das ganze Problem des Eierns aus der Welt ist, darüber scheiden sich die Geister...reini hat geschrieben: 1. Wie sollen die 200 getragen werden?
2. Wer testet?
3. Bleibt mein Ausführung so bestehen (Mit Maße und allen Drum und Dran) ?
Von mir kommt jedenfalls KEIN Vorschlag mehr.
Sollte also bis zum 9.9 nicht kommen, als wie das geht nicht weil und aber usw.
Betrachte ich für mich die Sache im Forum als abgeschlossen, und ich ziehe mein eigenes Ding durch, denn ich glaube einfach nicht daran, das ein so gefertigtes Teil nicht geht. Da würden ja CNC Maschinen usw. auch nicht funktionieren.
Reini
Zu meiner Frage oben jedoch noch eine, wenn ich darf: es scheint mir, als ob der Schmiernippel (trotz dafür gemeinte Aufnahme) komplett abgedeckt wird. Damit ist also ein Schmieren der Mutter ohne Demontage des Lagerbocks unmöglich - was bei intensivem Gebrauch eher lästig wäre. Wäre es möglich, diese Aufnahme so zu erweitern, dass geeignete Aufsetzstücke einer Fettpresse hineinpassen?
Zu deinen Fragen, in loser Reihenfolge:
Zu 2: ich für meinen Teil wäre zum Testen eines nach obigen Erkenntnissen geänderten Prototyps bereit, sofern kein Zeitdruck besteht. Habe bereits (bis auf die längeren Schrauben) alles da und müsste sowieso irgendwann den Drucker auseinander nehmen, um die Gleitstangen zu montieren, auch bei meiner manuellen Lösung, und das könnte ich dann vorziehen - aber momentan habe ich sehr wenig Zeit, mich mit dem Drucker als Hardwareprojekt zu befassen. Der Test wird außerdem mangels geeigneter Messuhr am Endprodukt bewertet werden, d.h. ich würde mit einem Probedruck (evt. optisch oder mit Schieblehre) die (nicht-)Welligkeit beurteilen.
Nach wie vor ziehe ich jedoch eine zusätzliche Führung am anderen Ende (wie oben beschrieben) vor... Was wäre mit der oben angesprochenen - gespiegelten und gekürzten und an der richtigen Stelle mit (entsprechend geänderter) Ausnehmung für den Schmiernippel versehenen - Variante?
Zu 1: Bevor man entscheidet wie auch immer finanzielle Vorleistungen zu erbringen, müsste man erst einmal den potentiellen Bedarf ermitteln (unter Vorgabe des Endpreises). Dies sollte relativ einfach gehen, z.B. online mit Doodle (http://www.doodle.com), habe damit keine Erfahrung aber das lässt sich einfach lernen vermute ich mal. Eventuell finden sich Leute, die ohne Weiteres auch den Prototypen mitfinanzieren (ich auch, falls ein Paar mehr Leute einsteigen), wenn das Versprechen besteht, die 120 € die bei einer Serienproduktion zurück kämen würden erstattet; dies kann man in der Umfrage als getrennte Frage aufnehmen.
Zu 3: mal schauen, ob ich heute Abend ein Paar Messungen vornehmen kann. Werde mich ggf. noch melden.