Die nette Bereitstellung der Maße gewisser Teile des RF1000 durch R3D3 (hier) hat in mir den Gedanken reifen lassen, ein Sammelpunkt von CAD Daten des Druckers ins Leben zu rufen. Die Arbeit die sich R3D3 angetan hat, muss jetzt keiner mehr machen. Mit einer Sammlung der CAD Daten wäre es genau so. Wahrscheinlich sitzen mittlererweile schon auf mehreren Rechnern duplizierte CAD Daten, als Folge doppelter Arbeit. Mit einer CAD Sammlung könnte man sich die dopelte Arbeit sparen.
Das wiederrum wirft einige Fragen auf. Ich hoffe einige haben die Antworten dafür.
- Das Wichtigste zuerst: Udo, wäre das ein Platzproblem? Als Beispiel habe ich ein Bild der Extruder-Einheit, samt Linearführung, usw., wobei manche Teile sogar doppelt vorhanden sind (nur so schnell zusammengespielt). Die STEP-Datei der ganzen Teile, wie sie dargestellt sind, käme auf ca. 12MB.
- Wie sieht es rechtlich aus? Ich kann mir kein Problem vorstellen. Wenn ich ein (gekauftes) Teil abmesse & die erhaltenen Werte veröffentliche, breche ich meinesachtens keine Gesetze, oder? Auch die CAD Daten anderer Hersteller, z.B. Kugellager/Linearführungen, die diese Daten bereitwillig zur Verfügung gestellt haben?
- Welches Format sollte verwendet werden? Meine Vorschläge: STEP oder IGES. Diese Formate sind 'Neutral', also nicht an ein CAD Program gebunden. STL bringt als CAD Format kaum was - aber fürs Drucken beinahe unerlässlich. Nur stelle ich mir hauptsächlich die nicht-druckbaren Teile des Druckers vor, die in der Sammlung aufgenommen werden.
- Falls wir so was machen, wie 'garantieren' wir für die Daten? Meines Erachtens gar nicht, was denkt ihr? "Verwendung der Daten auf eigene Gefahr" ist mein Vorschlag.
- Wenn es in etwa wie bei Wikipedia abläuft, könnte ein jeder Daten/Zeichnungsfehler korrigieren & und das Korrigierte wieder reinstellen, oder dazustellen.
- Ähnliches würde auch für eine Katalogisierung/Verfolgung der Änderungsstände gelten. Inzwischen sind wir ja schon bei der dritten Variante des Hot Ends angelangt (V0, V1 und V2 - und das zum Teil in 1.75mm!). Einige Alu-Teile sind auch schon anders als zu Beginn.
- Wie kriegen wir das im Forum unter? Jeder 'Neuteil', jede neue Korrektur würde wieder in einem neuen Beitrag erfasst. Dann wird wieder das Zusammensuchen zur Sisyphusarbeit. Oder es gibt immer nur Links zu den Beiträgen mit CAD Daten. Dann muss immer noch ein "Hauptbeitrag" existieren, mit allen Links - ginge das & wie sieht die Verwaltung von so was aus?
Man könnte natürlich Conrad/Renfrorce bitten, die Daten zur Verfügung zu stellen, ich bezweifele aber stark, dass sie das tun würden - rechtliche Probleme, Haftung, Verwaltungsaufwand, usw.
mjh11