Software Hilferuf RX000 oder doch Klipper

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Software Hilferuf RX000 oder doch Klipper

Beitrag von Eddy »

Hallo RFrank :winken:

Ich kann mich an den Gedanken ,das die SD-Karte sowas verursacht, nicht gewöhnen.
Aber ich könnte mir gut vorstellen,das das Bauteil so weit links positioniert ist,das die X-Achse während des Druckens in den Endschalter fährt!
Wie die Firmware darauf reagiert, weiß ich allerdings auch nicht !
Überprüfen mußt du das selbst.

Um sowas zu Umgehen helfen folgende Einstellungen im Slicer:
Prusa4.PNG
Die Maße mußt du natürlich an deinen Drucker anpassen !
Der Nullpunkt X ist in der Firmware so eingestellt.
Den Nullpunkt Y Kannst du messen (Y-achse homen und von Bettkante bis Duese messen) .
Dann wird der Slicer meckern,wenn das zu druckende Teil ausserhalb liegt.

mfg Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Has thanked: 63 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von RFrank »

Hi Eddy,
Eddy hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 12:05 Ich kann mich an den Gedanken ,das die SD-Karte sowas verursacht, nicht gewöhnen.
Nein, der Endschalter wird nicht berührt. Es passiert zufällig ohne bestimmtes Muster in jeder Höhe oder Stelle der Druckplatte und das Schlimmste ab diesem Zeitpunkt druckt nur noch erste Extruder.
Sobald der RFX000 auf 2.Extruder parametrisiert wird und die Software mit Arduino aufgespielt wird. Ist der Drucker im Handling langsamer als mit nur einem Extruder. Die Tastatur wird träger. Es werden mehr Variablen verwaltet, mehr Daten angezeigt und es bestehen einige extra Einstellmöglichkeiten und diese plus der Verwaltung der SD-Karte scheinen zu diesem Fehlverhalten zu führen. Mit Repetier ist es ein wenig wie Klipper und der Drucker macht was er soll. Es wird ihm etwas Last abgenommen und das scheint zu reichen.

Ich werde demnächst einen/mehrere zweifarbige Schalter für meinen Audi A2 drucken, dann berichte vom Ergebnis.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
af0815
Donator
Donator
Has thanked: 35 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von af0815 »

Von SD Karte zu lesen ist relativ aufwendig, auch vom Timing her. Nur das Timing sollte für die Stepper ansteuerung verwendet werden. Wenn man die Befehle per serieller Schnittstelle bekommt ist das einfacher. Auch gibt es bockige SD Karten die mit dem RF mehr schlecht als recht zusammenarbeiten. Ich habe für mich gleich einen RasPi als Druckserver abgestellt und am RF montiert.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“