Community FW 15.01 Set Origin
Community FW 15.01 Set Origin
Hey, ich hab den Sprung zu Klipper noch nicht geschafft und drucke immer noch mit der Community FW. Ich hab aktuell das Problem das ich versuche den einen Z wert über G92 Z zu verändern. Allerdings lässt die Software eine manuelle Höhe nicht zu. Was kann ich tun?
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 598 times
Re: Community FW 15.01 Set Origin
Hallo RFMax1000,
deine Versionsnummer Angabe ist falsch.
Die richtige Versionsnummer unserer Community FW hattest du hier auch schon mal richtig angegeben (Ver.: 14.45.01)
Dass G92 nicht funzt ist gut so, ansonsten würde dein Drucker crashen.
Das Zauberwort wo du vermutlich suchst ist „Z Offset“.
Es gibt viele Möglichkeiten Z Offset zu definieren.
Auch hat unsere Community FW mehrere Z Offsets.
Aus diesem Grund musst du hier genauer beschreiben was du vor hast und für was es gut sein soll.
Erst dann kann ich dir weiter helfen.
LG AtlonXP
deine Versionsnummer Angabe ist falsch.
Die richtige Versionsnummer unserer Community FW hattest du hier auch schon mal richtig angegeben (Ver.: 14.45.01)
Dass G92 nicht funzt ist gut so, ansonsten würde dein Drucker crashen.
Das Zauberwort wo du vermutlich suchst ist „Z Offset“.
Es gibt viele Möglichkeiten Z Offset zu definieren.
Auch hat unsere Community FW mehrere Z Offsets.
Aus diesem Grund musst du hier genauer beschreiben was du vor hast und für was es gut sein soll.
Erst dann kann ich dir weiter helfen.
LG AtlonXP
Hallo AthlonXP,
ja, ich entschuldige, hatte wieder nicht auf die FW Nummer geachtet, peinlich
Also ich habe ein unfertigen Druck weil die Filamentzufuhr unterbrochen war. Jetzt kannte ich von den Vorgänger Versionen das so, dass man mit G92 die Koordinaten von Z angeben kann die ich gemessen habe. Wenn das über den Z-Offset machbar sei, kann ich ja trotzdem kein Homing gewährleisten, es sei denn ich löse den Schalter aus.
Kurz, wie kann ich den Druck retten?
Mit freundlichen Grüßen
Max
ja, ich entschuldige, hatte wieder nicht auf die FW Nummer geachtet, peinlich
Also ich habe ein unfertigen Druck weil die Filamentzufuhr unterbrochen war. Jetzt kannte ich von den Vorgänger Versionen das so, dass man mit G92 die Koordinaten von Z angeben kann die ich gemessen habe. Wenn das über den Z-Offset machbar sei, kann ich ja trotzdem kein Homing gewährleisten, es sei denn ich löse den Schalter aus.
Kurz, wie kann ich den Druck retten?
Mit freundlichen Grüßen
Max
-
- Donator
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 239 times
Also, wenn Du mit dem Community Mod mit Pause einen Druck unterbrichst, dann fährt der Kopf zur Pausenposition und beim Restart beginnt er mit dem Rest des Druckjobs an der letzten Stelle.
Wenn allerdings der Druckjob, wie in Deiner Beschreibung verunglückt, weiß die Maschine ja nichts vom Ende der letzten erfolgreichen Kontur.
In der Theorie kann man aus der aktuellen Bauteilhöhe die Zeile des G-Codes und die lage der Kontur abschätzen - aber der Erfolg der praktischen Umsetzung scheint mir sehr fraglich.
Was ich selbst mal gemacht habe ist, ...
die Höhe des erfolgreichen Druckes ausmessen,
im Slicer, ein paar Millimeter weniger, als den erfolgreichen Teil des Druckes under das Bett verschieben,
den Rest als neuen Druckjob starten,
von diesem dann die zuviel gedruckten Millimeter abschleifen
und dann die beiden Teile zusammen kleben.
Das hat auch funktioniert - aber sollte sich der Notfall noch einmal einstellen würde ich komplett neu drucken.
Solch ein Aufwand rechtfertigt sich nur durch ein sehr wertvolles Modell oder vergoldetes Filament.
Gutes Gelingen
Wenn allerdings der Druckjob, wie in Deiner Beschreibung verunglückt, weiß die Maschine ja nichts vom Ende der letzten erfolgreichen Kontur.
In der Theorie kann man aus der aktuellen Bauteilhöhe die Zeile des G-Codes und die lage der Kontur abschätzen - aber der Erfolg der praktischen Umsetzung scheint mir sehr fraglich.
Was ich selbst mal gemacht habe ist, ...
die Höhe des erfolgreichen Druckes ausmessen,
im Slicer, ein paar Millimeter weniger, als den erfolgreichen Teil des Druckes under das Bett verschieben,
den Rest als neuen Druckjob starten,
von diesem dann die zuviel gedruckten Millimeter abschleifen
und dann die beiden Teile zusammen kleben.
Das hat auch funktioniert - aber sollte sich der Notfall noch einmal einstellen würde ich komplett neu drucken.
Solch ein Aufwand rechtfertigt sich nur durch ein sehr wertvolles Modell oder vergoldetes Filament.
Gutes Gelingen
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 598 times
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den RFX000 Druckern ein Druckabbruch noch zu retten ist.
Ja es gibt Drucker, die eine Pufferbatterie in der Steuerung haben, wo sich der Drucker merken kann,
an welcher Stelle die Abarbeitung des G.- Codes beendet wurde.
Es ist ja nicht nur die Höhe in Z, sondern man muss dort wo der G.- Code abgebrochen wurde,
genau dort weiter drucken.
Für den RF1000 bedeutet das, du musst den bereits abgearbeiteten G.- Code löschen und
genau dort wo der Abbruch stattgefunden hat, den Einstieg im G.- Code als neuer Anfang editieren.
Dass abgearbeitete muss somit auch gelöscht werden.
Auch wenn du den richtigen Einstieg editiert hast, so wird trotzdem irgendwie ein Übergang zu sehen sein.
Eventuell ist auch dort eine Schwächung am Druckteil vorhanden (Abkühlen / neu Aufwärmen).
Wie du siehst, ist der Aufwand sehr hoch und auch nicht zuverlässig.
Aus diesem Grund habe ich selber so etwas nie probiert.
Anders wäre es, du erkennst das Material Ende und drückst rechtzeitig die Pause Taste von Hand
und wechselst sofort die Filament Rolle mit eingeschaltetem Drucker.
Selbst dort gibt es noch Probleme, weil der Extruder- Vorschub nur ungefähr anpassbar ist.
G92 E0 kommt dabei zum Einsatz.
Somit wird auch dort ein kleiner Übergang zu sehen sein.
Ich würde einen neuen Druck starten, was am einfachsten ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Bem.: Für unsere Community FW, stand als nächstes auf der to do Liste, dass bei Filament Ende,
der Drucker in den Pausmodus geht um das Filament wechseln zu können.
Doch leider wollte Nibbels nicht mehr…
LG AtlonXP
Ja es gibt Drucker, die eine Pufferbatterie in der Steuerung haben, wo sich der Drucker merken kann,
an welcher Stelle die Abarbeitung des G.- Codes beendet wurde.
Es ist ja nicht nur die Höhe in Z, sondern man muss dort wo der G.- Code abgebrochen wurde,
genau dort weiter drucken.
Für den RF1000 bedeutet das, du musst den bereits abgearbeiteten G.- Code löschen und
genau dort wo der Abbruch stattgefunden hat, den Einstieg im G.- Code als neuer Anfang editieren.
Dass abgearbeitete muss somit auch gelöscht werden.
Auch wenn du den richtigen Einstieg editiert hast, so wird trotzdem irgendwie ein Übergang zu sehen sein.
Eventuell ist auch dort eine Schwächung am Druckteil vorhanden (Abkühlen / neu Aufwärmen).
Wie du siehst, ist der Aufwand sehr hoch und auch nicht zuverlässig.
Aus diesem Grund habe ich selber so etwas nie probiert.
Anders wäre es, du erkennst das Material Ende und drückst rechtzeitig die Pause Taste von Hand
und wechselst sofort die Filament Rolle mit eingeschaltetem Drucker.
Selbst dort gibt es noch Probleme, weil der Extruder- Vorschub nur ungefähr anpassbar ist.
G92 E0 kommt dabei zum Einsatz.
Somit wird auch dort ein kleiner Übergang zu sehen sein.
Ich würde einen neuen Druck starten, was am einfachsten ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Bem.: Für unsere Community FW, stand als nächstes auf der to do Liste, dass bei Filament Ende,
der Drucker in den Pausmodus geht um das Filament wechseln zu können.
Doch leider wollte Nibbels nicht mehr…
LG AtlonXP