Aktuelles Klipper (0.12) mit Community-Erweiterung

Antworten
PatrickB
3D-Drucker
3D-Drucker
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Aktuelles Klipper (0.12) mit Community-Erweiterung

Beitrag von PatrickB »

Ich habe die Erweiterungen von mhier ein wenig "zerpflückt" um herauszufinden, ob sie in die aktuellen Versionen übertragbar sind.
Das meiste sind zusätzliche Dateien, Änderungen in Dateien gab es hauptsächlich bei der Dokumentation.

Mit diesem Wissen habe ich ein wenig herumgespielt und konnte die Version 0.12 um die Community-Erweiterung von mhier ergänzen.
Da Jede geänderte Datei beim Update zu Problemen führt und auch dazu führen kann dass alle zusätzlichen Dateien gelöscht werden habe ich die Dokumentation nicht angefasst. Auch die Erweiterungen zum Fräsen ignoriere ich.

Mein erster Ansatz war noch relativ kompliziert, aber nachdem gestern mein BTT Pi angekommen ist habe ich hier erfolgreich eine einfachere Variante getestet:

Ich setze eine frische Klipper-Installation voraus.
Eine schon installierte Community-Version lässt sich nicht über die Web-Oberfläche updaten und muss durch ein "originales" Klipper ersetzt werden.

Bitte nicht auf der einzigen SD-Karte mit laufendem System testen, dass das bei mir so funktioniert ist noch keine Garantie dafür, dass es überall so ist.

Wir starten im Home-Verzeichnis des Nutzers pi bzw. biqu.

Statt Klipper zu ersetzen kopiere ich nur ein paar Dateien in das aktuelle Klipper-Verzeichnis, der Umweg über git clone kommt mir etwas einfacher vor als jede Datei einzeln aus github zu kopieren:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/RF1000community/klipper klipper-rf1000

cp klipper-rf1000/klippy/extras/ads1100.py klipper/klippy/extras
cp klipper-rf1000/klippy/extras/drv8711.py klipper/klippy/extras
cp klipper-rf1000/klippy/extras/hx711.py klipper/klippy/extras
cp klipper-rf1000/klippy/extras/z_sense_offset.py klipper/klippy/extras
probe.y hat sich von 0.11 zu 0.12 geändert, hier pfusche ich etwas in der load_cell_probe.py herum, um sie wieder lauffähig zu bekommen:

cp klipper-rf1000/klippy/extras/load_cell_probe.py klipper/klippy/extras

sed -i '208i\    def get_lift_speed(self, gcmd=None):' klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py
sed -i '209i\        if gcmd is not None:' klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py
sed -i "210i\            return self.get_probe_params(gcmd)['lift_speed']" klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py
sed -i '211i\        return self.lift_speed' klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py
mhier erweitert die mathutil.py um zwei Funktionen. Dadurch ist ein Update über die Oberfläche nicht ohne weiteres möglich, daher kopiere ich die Datei und verweise auf die neue Kopie. Besser wäre, die neue Datei um die jetzt doppelt vorhandenen Funktionen zu erleichtern.

cp klipper-rf1000/klippy/mathutil.py klipper/klippy/mathutil2.py
sed -i "s/mathutil/mathutil2/g" klipper/klippy/extras/load_cell_probe.py
Ich habe jetzt auf der Weboberfläche alle angebotenen Updates durchgeführt, so werden automatisch auch die neuen Dateien mit eingebunden.

Bei einer frischen Installation muss jetzt noch die printer.cfg erstellt und angepasst werden, bei einem Update bleibt sie bestehen.

Jetzt noch den RF1000 flashen:

sudo service klipper stop
make clean 
make menuconfig
Hier muss die Architektur Atmega AVR und das Modell atmega2560 ausgewählt werden, mit Q beenden.

make flash FLASH_DEVICE=/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A6031GUB-if00-port0
sudo service klipper start
Es wäre schön wenn jemand testen könnte, ob das auch auf anderen Umgebungen funktioniert und dass ich damit beim Update helfen konnte.

Lohnt sich der Aufwand? Gute Frage, Unterschied konnte ich bisher keinen feststellen, aber die Installation auf einem frischen Image ging so sehr schnell.

Sollte ich hier irgendwo Blödsinn geschrieben haben korrigiert mich bitte.
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Aktuelles Klipper (0.12) mit Community-Erweiterung

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo Patrick,

ja in den Versionen wirst du keinerlei Unterschiede feststellen. Daher ist der Aufwand zu groß um das zu implementieren.

Dennis
Antworten

Zurück zu „RF1000-Klipper“