Wie kann man denn Octoprint oder USB verknüpfen?
-
- Donator
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 4 times
Wie kann man denn Octoprint oder USB verknüpfen?
Hallo
Ich nutze ja eigentlich immer eine SD Karte um meine Datei in den Drucker zu bringen.
Eigentlich warte ich drauf, dass der Slot mal kaputt geht.
Nun will ich den RF2000 mit Octoprint anbinden und das funktioniert bei mir soooo nicht.
Ich muss sagen- ich bin auch kein IT oder sowas ;o)
Naja, also ich habe einen Raspberry als Server gemacht und an den Drucker angeschlossen- beim Versuch den Server mit dem RF2000 zu verbinden, habe ich aber immer Kommunikationsfehler.
Nun wollte ich erstmal testen on der USB Anschluss am Drucker überhaupt funktioniert, habe mir ein langes USB Kabel besorgt aber da weiß ich jetzt nicht, wie ich das dann in CURA wiederum anstelle, dass der Drucker dort erkannt werden soll.
Ich weiß- das sind blöde Fragen aber wer hat denn den RFxxxx über Octoprint gekoppelt und wer kann mir eventuell erstmal helfen den Drucker USB mäßig zu testen.
Vielen Dank, der Ron
Ich nutze ja eigentlich immer eine SD Karte um meine Datei in den Drucker zu bringen.
Eigentlich warte ich drauf, dass der Slot mal kaputt geht.
Nun will ich den RF2000 mit Octoprint anbinden und das funktioniert bei mir soooo nicht.
Ich muss sagen- ich bin auch kein IT oder sowas ;o)
Naja, also ich habe einen Raspberry als Server gemacht und an den Drucker angeschlossen- beim Versuch den Server mit dem RF2000 zu verbinden, habe ich aber immer Kommunikationsfehler.
Nun wollte ich erstmal testen on der USB Anschluss am Drucker überhaupt funktioniert, habe mir ein langes USB Kabel besorgt aber da weiß ich jetzt nicht, wie ich das dann in CURA wiederum anstelle, dass der Drucker dort erkannt werden soll.
Ich weiß- das sind blöde Fragen aber wer hat denn den RFxxxx über Octoprint gekoppelt und wer kann mir eventuell erstmal helfen den Drucker USB mäßig zu testen.
Vielen Dank, der Ron
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Re: Wie kann man denn Octoprint oder USB verknüpfen?
Hallo NEUling,
Eine andere Möglichkeit, den USB Anschluss zu testen, wäre einen Host zu verwenden, wie Repetier-Host. Hier ist die Anleitung des Druckers sehr ausführlich und informativ, was die Herstellung der Kommunikation betrifft. Nebenbei wäre die Software auf der mit den Drucker mitgelieferten SD Karte dabei (kann man natürlich auch neu herunterladen.
Was Octoprint betrifft, muss ich an andere verweisen, sorry. Der Drucker steht hier neben mir, neben dem Computer, und wird zu 98% per USB angesprochen, ganz selten über SD-Karte.
mjh11
Ich habe es eben auch nicht fertig gebracht. Es schien als ob der (über USB) angeschlossene, eingeschaltene Drucker nicht erkannt wurde, sondern nach einem Netzwerkdrucker gesucht wurde. (getestet: Cura v. 4.0.0 - ich muss zugeben, ich glaube nicht, dass ich Cura 'offiziell' installiert habe, aber das bloße Aufrufen aus dem Ordner ließ Cura scheinbar ordnungsgemäß starten.)NEUling hat geschrieben:... wie ich das dann in CURA wiederum anstelle, dass der Drucker dort erkannt werden soll.
Eine andere Möglichkeit, den USB Anschluss zu testen, wäre einen Host zu verwenden, wie Repetier-Host. Hier ist die Anleitung des Druckers sehr ausführlich und informativ, was die Herstellung der Kommunikation betrifft. Nebenbei wäre die Software auf der mit den Drucker mitgelieferten SD Karte dabei (kann man natürlich auch neu herunterladen.
Was Octoprint betrifft, muss ich an andere verweisen, sorry. Der Drucker steht hier neben mir, neben dem Computer, und wird zu 98% per USB angesprochen, ganz selten über SD-Karte.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Ceran Bett
-
- Donator
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Rf1k
Per USB wäre ja für mich auch schon eine Steigerung- Du druckst dann per USB nicht aus Cura?
Per USB wäre ja für mich auch schon eine Steigerung- Du druckst dann per USB nicht aus Cura?
- af0815
- Donator
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 123 times
Am RasPi auf der Konsole kann man mal schauen ob man mit ls /dev/tty* den Port findet. Kabel ausstecken und nochmaks nachsehen ob ein Port fehlt. OctoPrint etc. sollten da aber nicht laufen.
Das USB Kabel sollte so kurz wie möglich sein, die Treiber am RF sind nicht unbedingt die stärksten. Und die Kabel sollten auch eine Qualität haben. Ansobsten kann schon mal die Verbindung spinnen und der Druckjon ist für due Tonne.
Das USB Kabel sollte so kurz wie möglich sein, die Treiber am RF sind nicht unbedingt die stärksten. Und die Kabel sollten auch eine Qualität haben. Ansobsten kann schon mal die Verbindung spinnen und der Druckjon ist für due Tonne.
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Wie hast Du den Octopi installiert?
Ich habe vor ein paar Tagen Octopi über den Raspberry Pi Imager installiert und da hat die Verbindung zum RF1000 problemlos funktioniert.
Wird Serialport und Baudrate richtig erkannt?
Ich habe vor ein paar Tagen Octopi über den Raspberry Pi Imager installiert und da hat die Verbindung zum RF1000 problemlos funktioniert.
Wird Serialport und Baudrate richtig erkannt?
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Hallo PatrickB,
Hallo af0815,
mjh11
Ich drucke fast ausschließlich von Repetier-Host aus. Ein oder zwei Druckaufträge, die über Nacht liefen, ließ ich über SD-Karte laufen. Außerdem verwende ich Cura so gut wie nie. Gelegentlich schaue ich 'mal rein, wenn einer Cura-spezifische Fragen stellt.PatrickB hat geschrieben:Du druckst dann per USB nicht aus Cura?
Hallo af0815,
Hat der RF überhaupt Treiber? Ich dachte, da wird bloß das USB Kabel als serielles Kabel 'misbraucht'. Dafür benötigt Windows dann einen Treiber, den USB Serial Converter, um ein serielles Signal über das USB Kabel zu senden - mittels UART. Oder verstand ich das die vielen Jahre einfach falsch? Andererseits, es könnte da was in der Communication.h versteckt sein. Davon verstehe ich zu wenig.af0815 hat geschrieben:die Treiber am RF sind nicht unbedingt die stärksten.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Ceran Bett
Ceran Bett
- af0815
- Donator
Ich bin Old-School, daher heisst Treiber die Ausgangsstufe bzw. Eingangsstufe der Elektronik. Da wird kein Kabel missbraucht, im RF ist ein Chip der als Wandler von USB zu Serial dient, dannach eine Pegelanpassung damit der Microcontroller die Signale so bekommt, wie er sie braucht. Das ganze womöglichst, äh , preisgünstig.
Windows benötigt Software, auch Treiber sollte eher Driver genannt werden, um dem Benutzer/Programm einen seriellen Port vorzugauckeln, der nicht da ist und dafür die Daten umkodiert, so das sie über USB gesendet werden und dann erst im Hardware Chip am RF als serielles Signal realisiert werden.
USB ist manchmal etwas empfindlich bezüglich Einstreuungen. Das kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen führen. Dann ist der Druckprozess im Ar... und das Teil in der Tonne.
Windows benötigt Software, auch Treiber sollte eher Driver genannt werden, um dem Benutzer/Programm einen seriellen Port vorzugauckeln, der nicht da ist und dafür die Daten umkodiert, so das sie über USB gesendet werden und dann erst im Hardware Chip am RF als serielles Signal realisiert werden.
USB ist manchmal etwas empfindlich bezüglich Einstreuungen. Das kann zu kurzen Verbindungsabbrüchen führen. Dann ist der Druckprozess im Ar... und das Teil in der Tonne.
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 596 times
Hallo an alle.
Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.
Mir ist jedoch bekannt, dass Nibbels und Wessix unsere Community FW dazu bewegt haben,
eine Kommunikation mit einem RasPi per USB herzustellen.
Mit einem Print Server zu drucken sollte eigentlich funzen.
Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.
LG AtlonXP
Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus.
Mir ist jedoch bekannt, dass Nibbels und Wessix unsere Community FW dazu bewegt haben,
eine Kommunikation mit einem RasPi per USB herzustellen.
Mit einem Print Server zu drucken sollte eigentlich funzen.
Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.
LG AtlonXP
- af0815
- Donator
RasPi mit Druckserver mit so kurzen USB Kabel ist ultrastabil. Ich habe einen 4er montiert, weil der Druckserver auch gleich die Kamera mit verwaltet. Ich würde nicht unter den RasPi3 gehen, damit hat man genug Reserven.
Damit ist es auch egal welchen Printserver man verwendet und es geht auch Printserver und Klipper zugleich.
Damit ist es auch egal welchen Printserver man verwendet und es geht auch Printserver und Klipper zugleich.
-
- Gelegenheitsdrucker
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Wenn ich einen neuen kaufe würde ich gleich den 4er oder 5er RasPi nehmen, aber wenn er rumliegt reicht auch der allererste RasPi, bei mir läuft der RasPi 1 B mit Octopi stabil und zeigt auch ein Kamerabild an. Aber wie gesagt: Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch einen schnelleren nehmen.