Sporadischer Z-Versatz

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
DennisNochmal
Filamenttester
Filamenttester
Been thanked: 3 times

Re: Sporadischer Z-Versatz

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo Patrick,

hast du im Slicer (Orca) auch mal die Diversen Firmware gcodes angeschaut?
Bildschirmfoto 2024-11-06 um 10.05.33.png

Ansonsten schaue dir doch den SuperSlicer mal an.

Klipper auf dem RFxxxx würde ich dir auch empfehlen, einfacher in Handling und Qualität des Drucks ist besser.

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PatrickB
Filamenttester
Filamenttester
Been thanked: 1 time

Beitrag von PatrickB »

Ja, ich habe alle außer Klipper ausprobiert, da ändert sich nichts.

Wie ist der aktuelle Stand bei Klipper? Lässt sich Klipper mittlerweile ohne Umweg installieren oder empfiehlt sich noch die Anleitung von mhier mit seinem Repository?

Superslicer soll auch sehr gut sein, aber den Orca will ich nutzen weil ich damit auch meinen Bambu ansteuern kann und er mir recht gut gefällt. Sollte ich ich ihn nicht zur Zusammenarbeit mit dem RF1000 überreden können bleibe ich vermutlich bei Cura.
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Has thanked: 273 times
Been thanked: 553 times

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo PatrickB,
der oben angesprochene hat geschrieben:@rfjik_mjh11 Nutzt Du den Orca Slicer auch für den RF1000?
Nee, ich habe bloß schnell eine portable Version 'runtergeladen, gestartet und durchgesucht. Da bin ich auf die Skriptfähigkeit gestolpert.

Derzeit habe ich meist Superslicer im Einsatz, gelegentlich noch PrusaSlicer. Davor war Slic3r dran, vor etwa einem Jahrzehnt arbeitete ich mit Skeinforge (für die alten Hasen, die sich noch daran erinnern können).
PatrickB hat geschrieben:Das Post-Processing ist entweder schlecht dokumentiert oder kaum jemand schreibt darüber ....
Nachdem Orca an der entsprechenden Stelle einen Dateinamen erwartet (vermutlich samt Pfad), dürfte die Funktionalität des Postprocessings von Slic3r vererbt worden sein. Stimmt das, könnte dieser Link auf GitHub nützlich sein (Writing-post-processing-scripts). Die Skripts scheinen in Perl und Python geschrieben zu sein. Hier ein Link mit Beispielen. Mein Vorschlag: schreibe einfach ein Skript, dass alle Vorkommnisse von "G1" durch "Juhu" ersetzt, erzeuge einen beliebigen GCode und guck nach.
Wenn das klappt, kannst du dir das Umpfriemeln auf Marlin ersparen und machst alles mit einem oder mehreren Skripts.
kann ich nicht einfach selbst testen, leider
Ich habe gleich nach der 'Installation' der portablen Version von Orca es wieder deinstalliert da Orca unbedingt Windows Edge Web Viewer, oder wie es auch immer hieß, dazu installieren musste. (Was nützt mir eine portable Version, wenn dann erst wieder massig Software, von meinem am wenigsten geliebten Firma, in mein schlankes Windows 8.1 hinein 'gestopft' wird?). Wäre es eine echte portable Version, hätte ich es längst getestet, sorry.
PatrickB hat geschrieben:und ob es dann auch ausgeführt wird wenn man die Datei an den Drucker schickt scheint fraglich zu sein.
Damit wird mir wieder vor Augen geführt, dass ein jeder seinen (ihren) eigenen Prozess hat. Ich slice das Objekt (erzeuge also den GCode), starte Repetier-Host, lade den GCode und sende dann den GCode an den Drucker. Damit wäre das Postprocessing für meinen Prozess völlig unsichtbar und es nicht direkt beeinflussen. Die Datei wäre schon korrigiert, wenn ich sie in Repetier-Host lade.
Ich weiß, viele nutzen den eingebundenen Slicer in Repetier-Host und drucken quasi direkt aus dem Slicen heraus. Ich sehe mir einfach gerne den GCode an, bevor ich es an den Drucker schicke (sei es per Host oder SD-Karte). Ich slice auch nie über RH, sondern immer nur über den separat aufgerufenen Slicer, da hat man mehr Einstellmöglichkeiten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
DennisNochmal
Filamenttester
Filamenttester
Been thanked: 3 times

Beitrag von DennisNochmal »

Ich hatte ein Install Script geschrieben für die Originalen Rfxxxx Klassen. Du kannst es dir einfach installieren und wirst sehen macht einfach Spaß. Auch bei der älteren Klipper Version wird dir Nix fehlen.

Dennis
PatrickB
Filamenttester
Filamenttester

Beitrag von PatrickB »

Ich hatte bisher mit Cura und SD-Karte gearbeitet. Da hatte ich für ein paar Kleinigkeiten das Post-Processing genutzt, das ist zwar eingeschränkt, war aber für mich völlig ausreichend und absolut bequem.

Mit dem Bambu kam dann ein neuer Slicer dazu und ich muss zugeben dass es schon bequem ist, den Druck einfach übers Netzwerk zu starten. Deswegen habe ich jetzt meine uralten RasPi ausgegraben und einen mit Octopi versehen, auf dem anderen läuft schon Klipper, aber es ist noch nichts konfiguriert.

Ja, das Scripting ist von einem anderen Slicer übernommen und ich glaube auch gelesen zu haben, dass der Ursprung bei slic3r liegt. Ich glaube dass Orca nicht nur den Dateinamen inkl. Pfad erwartet sondern einen ganzen Befehl in dem auch z.B. Python aufgerufen wird.
Einfach mal etwas ersetzen oder im ersten Schritt einfach nur reinschreiben wäre auch mein erster Ansatz um das Script zu testen.

Die Befehle über ein Script austauschen wäre eine Möglichkeit, wenn ich aber wirklich nur in einer Datei der Firmware die paar unterschiedlichen Befehle austauschen könnte wäre das für alle Slicer nutzbar und vielleicht auch für andere interessant. Ich lese hier seit fast 10 Jahren mit und konnte mir auch viel Information rausziehen, vielleicht kann ich ja so auch mal etwas zurückgeben. Wenn ich mir damit die Firmware zerschieße bleibt ja noch immer das Post-Processing oder Klipper. Vielleicht macht ja die Kombination Klipper und Orca weniger Probleme.

Ein paar Unterschiede habe ich heute im GCODE gefunden, ob das wirklich für den Layershift verantwortlich ist muss ich testen, logisch wäre es nicht. Wenn ich die neuen Lüfter am richtigen Port anschließe prüfe ich aber sicherheitshalber auch die Mechanik. An ein großes Objekt traue ich mich mit dem überlasteten Port nicht mehr ran und bei kleinen Objekten taucht der Z Versatz bisher nicht wieder auf.
DennisNochmal hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:25 Ich hatte ein Install Script geschrieben für die Originalen Rfxxxx Klassen. Du kannst es dir einfach installieren und wirst sehen macht einfach Spaß. Auch bei der älteren Klipper Version wird dir Nix fehlen.
Gut dass Du das erwähnst, ich hatte bisher nur beim RF1000 gesucht, auf die Idee, im RF2000-Forum zu suchen, bin ich nicht gekommen. Das werde ich auf jeden Fall testen.
PatrickB
Filamenttester
Filamenttester

Beitrag von PatrickB »

Das ist jetzt so richtig peinlich und zeigt mal wieder, dass man besser prüft als Schlüsse zu ziehen ...
Der Y-Layershift kam tatsächlich von einem losen Ritzel, dass die Testdrucke mit Cura nochmal fehlerfrei waren muss Zufall gewesen sein.

Aber wenigstens kann ich mich jetzt wieder mit sinnvollen Dingen beschäftigen, z.B. die Lüfter richtig anschließen, die Z-Achse mechanisch prüfen und die Firmware neu aufspielen.
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Has thanked: 755 times
Been thanked: 591 times

Beitrag von AtlonXP »

Das muss dir nicht peinlich sein.
Viel wichtiger ist die Ehrlichkeit zu sich selbst. :-)

Genau diese vermisse ich bei unseren Politikern.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“