Sorry, du gehst da von völlig falschen Voraussetzungen aus. Der AD-Wandler misst keinen Widerstand. Der mist die Differenzspannung zwischen den beiden Pins extrem hochohmig (Gigaohms Eingangsimpedanz). Offene Eingänge in dieser Art zeigen schlicht undefinierten Quatsch an. Es hängt dann extrem von irgendwelchen parasitären Widerständen etc. ab, was da passiert. Vielleicht misst dein Exemplar zufällig immer 16000 Digits bei offenem Eingang, ein anderes vielleicht immer -16000 Digits und ein drittes schwankt wild in der Gegend rum. Womöglich hängt das noch davon ab, wie weit dein Handy weg ist. Aus diesen Dingen kannst du keinerlei Schlüsse ziehen.AtlonXP hat geschrieben:Die 16 000 Digits, werden vom AD Wandler angezeigt (ohne last = Vollauschlag).
Glauben ist was für Religionen Mit gutem Gewissen kann man bei der vorliegenden Datenlage noch nicht viel ausschließen.AtlonXP hat geschrieben: An Übergangswiederstände glaube ich nicht.
Wägezellen verschleissen nicht. Sie gehen bei Überlast und anderer Fehlbehandlung kaputt, oder sie bleiben heile. Wenn eine der beiden Wägezellen heile und die andere kaputt ist, spricht rein gar nichts gegen den Austausch einer einzelnen Zelle.AtlonXP hat geschrieben: Die sollten auch immer paar weise gewechselt werden, wie beim Auto die Bremsbeläge.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Dinger nicht teuer genug ist, da groß drüber zu reden, aber bei 15 bis 20 EUR pro Stück zzgl. Versand würde ich anderen eine solche Sichtweise nicht unbedingt aufdrücken wollen. Das muss jeder selbst wissen. Wenn man das Geld erübrigen kann, schadet es nicht, ein Ersatz-Paar vorrätig zu haben, denn wer weiß, wann die Dinger abgekündigt werden. Wegwerfen würde ich die alten jedenfalls nur dann, wenn du absolut sicher bist, dass sie defekt sind.