Ich bin da noch an den guten alten Werkstatthelfer (für den Metallarbeiter) gewöhnt Ok, ist meiner ursprünglichen Ausbildung als Werkzeugmacher (Fertigungstechniker) geschuldet, bevor ich IKT gemacht habemhier hat geschrieben:Ich benutze gewöhnlich dieses Tool hier:
https://mac.walter-tools.com/
Das gibt einen guten Anhaltspunkt. Natürlich zusammen mit den entsprechenden Empfehlungen für den verwendeten Fräser.
CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
- af0815
- Donator
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 123 times
Re: CNC umbau ener billigen China Fräse/Bohrer
-
- Prof. Dr. des 3D-Drucks
- Has thanked: 279 times
- Been thanked: 247 times
Hm, wenn ich nach "Werkstatthelfer für den Metallarbeiter" google, finde ich diesen Post auf der zweiten Seite
Das Buch scheint wohl nicht mehr so leicht erhältlich zu sein?
Das Buch scheint wohl nicht mehr so leicht erhältlich zu sein?
Gruß, Martin
Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung
(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung
(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
- af0815
- Donator
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 123 times
Es arbeitet heute ja fast keiner mehr manuell. Die Älteren kenne die Tabellen, die sie brauchen auswendig. Der Werkstatthelfer ist aber ein Buch gewesen, das in der dualen Lehrlingsausbildung in Österreich beim Fertigungstechniker (früher Werkzeugmacher) verwendet wurde. Er war ursprünglich auf den Schnitt-, Stanzen- und Vorrichtungsbau zentriert. So 1978 herum ist der Formenbau besonders für thermoplastische Kunststoffe nicht so verbreitet gewesen. Wenn Kunststoff dann eher noch die Duroplaste.
Übrigends erscheint bei dr Googlesuche das bei mir an der ersten Seite auf 1 bis 3ter Stelle. Google reiht das scheinbar nach den Vorlieben und Benutzerprofil.
(Verlag des Österr. Gewerkschaftsbundes, deswegen nicht so verbreitet zumindest ältere Ausgaben)
Übrigends erscheint bei dr Googlesuche das bei mir an der ersten Seite auf 1 bis 3ter Stelle. Google reiht das scheinbar nach den Vorlieben und Benutzerprofil.
(Verlag des Österr. Gewerkschaftsbundes, deswegen nicht so verbreitet zumindest ältere Ausgaben)
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Hallo af0815,
mjh11
EDIT:
Habe es gerade gegoogelt. Sieht so aus als ob man alle drei Bücher inzwischen gratis als PDF herunter-saugen kann.
Auch den "Werkstatthelfer für den Metallarbeiter" gibt es scheinbar als eBook oder PDF zum saugen.
Ich hätte so was ähnlicher bei mir liegen: Ist gar nicht sooo alt (Ausgabe 1995). Ist aber in Englisch. Steht bei mir im Regal neben dem 'Hütte' (Ausgabejahr 1955), für jene, denen der Begriff 'Hütte' noch was sagt (ich finden meinen 'Dubbel' nicht mehr...). Wobei Hütte und Dubbel sich weniger auf Zerspanungstabellen konzentrieren, als generell auf Mathematik, Formelsammlungen, Metallurgie und Stoffkunde. Machinery's Handbook, bietet dagegen fast 200 Seiten nur Bearbeitungsinformationen über spanabhebende und abrasive Fertigungsverfahren. Natürlich inklusive diverser Tabellen mit Vorschub und Schnittgeschwindigkeit für diverse Materialien.af0815 hat geschrieben:"Werkstatthelfer für den Metallarbeiter"
mjh11
EDIT:
Habe es gerade gegoogelt. Sieht so aus als ob man alle drei Bücher inzwischen gratis als PDF herunter-saugen kann.
Auch den "Werkstatthelfer für den Metallarbeiter" gibt es scheinbar als eBook oder PDF zum saugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
-
- 3D-Drucker
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 13 times
Servus,
Bin auch gerade dabei eine technische Bibliothek (mit echten Büchern! Nein...doch...ooohh) aufzubauen.
HÜTTE I - IV hab ich auch. Das ist ein Generallexikon für wohl so gut wie alle verfahrenstechnischen Prozesse des letzten Jahrhunderts.
[Quelle: HÜTTE IV, 26.Auflage, Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn ]
LG und Glück Auf!
Bin auch gerade dabei eine technische Bibliothek (mit echten Büchern! Nein...doch...ooohh) aufzubauen.
HÜTTE I - IV hab ich auch. Das ist ein Generallexikon für wohl so gut wie alle verfahrenstechnischen Prozesse des letzten Jahrhunderts.
[Quelle: HÜTTE IV, 26.Auflage, Verlag von Wilhelm Ernst & Sohn ]
LG und Glück Auf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.