Ah sorry - "direkt" - weil ich bei den Antrieben auch noch ein Geriebe im Hinterkopf hatte.
Besteht da nicht auch die Gefahr das die Propeller in ein etwas höher stehendes Gras mähen?
(ähh - auch wenn Du meist genau so gut ´runterkommst wie in die Luft )
Das wäre für mich ein weiterer, schwer kalkulierbarer Lastfall an gedruckten Propellern.
Keine Ahnung was besser ist, Verbrenner oder Elektro. Die Kameraden meines Sohnes fliegen und fahren meist elektrisch - ich habe dort schon Ewigkeiten lang keinen Verbrenner bemerkt, aber diesen Umstand, wohl auch wegen der Nähe zum Wohngebiet, nie hinterfragt.
Auch bei den verhältnismässig hohen Temperaturen um Akku und Motor herum habe ich keine Hemmungen viele Teile aus ASA zu drucken.
Aber das Bauteilverhalten kann ich beobachten und bewerten - dann wird eben Ersatz gedruckt.
(Ha - ich freue mich jedes mal, wenn ich ein Knöpfchen drücke und beobachten kann, wie etwas wie gewünscht versagt. )
Gruß, zero K
GEDRUCKTE PROPELLER [RACEDROHNE] aus verschieden Kunststoffen | Halten sie im Test?
- AtlonXP
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Re: GEDRUCKTE PROPELLER [RACEDROHNE] aus verschieden Kunststoffen | Halten sie im Test?
Hier noch mal was über Unwucht.
Ich bin zwar kein gelernter KFZler, habe aber trotzdem schon Reifen selber auf einer nicht digitalen Wuchtmaschine gewuchtet.
Aus diesem Grund würde es mir auch nicht schwer fallen so eine Maschine im Kleinen selber zu bauen.
Es gibt bei dem Reifenauswuchten folgende Fehler:
Unwucht; Seitenschlag; Höhenschlag!
Bei einer Unwucht fängt das Rad an zu zittern (Radial um die Achse).
Ungleichmäßige Massenverteilung.
Bei einem Höhenschlag sprechen wir von einem ungleichmäßigen Radius vom Umfang.
Wenn bei dem Drucken ein Rundungsfehler besteht.
Dadurch entsteht auch eine Ungleichmäßige Massenverteilung.
Dann gibt es noch den Seitenschlag.
Hier eiert der Rad Reif Axial entlang der Achse vor und zurück.
Dies wäre der Fall, wenn das Druckteil sich einseitig beim Drucken von der Druckplatte lösen würde.
Der Volksmund spricht hier von einem 8er.
Danke mhier für deine physikalische Erklärung.
Ich hätte hierbei im Tabellenbuch nachschauen müssen.
Leute überlegt doch bitte, was passiert wenn euer Flieger einfach im Acker notlandet.
Glaubt ihr tatsächlich dass der Propeller danach noch einen ruhigen Lauf hat?
LG AtlonXP
Ich bin zwar kein gelernter KFZler, habe aber trotzdem schon Reifen selber auf einer nicht digitalen Wuchtmaschine gewuchtet.
Aus diesem Grund würde es mir auch nicht schwer fallen so eine Maschine im Kleinen selber zu bauen.
Es gibt bei dem Reifenauswuchten folgende Fehler:
Unwucht; Seitenschlag; Höhenschlag!
Bei einer Unwucht fängt das Rad an zu zittern (Radial um die Achse).
Ungleichmäßige Massenverteilung.
Bei einem Höhenschlag sprechen wir von einem ungleichmäßigen Radius vom Umfang.
Wenn bei dem Drucken ein Rundungsfehler besteht.
Dadurch entsteht auch eine Ungleichmäßige Massenverteilung.
Dann gibt es noch den Seitenschlag.
Hier eiert der Rad Reif Axial entlang der Achse vor und zurück.
Dies wäre der Fall, wenn das Druckteil sich einseitig beim Drucken von der Druckplatte lösen würde.
Der Volksmund spricht hier von einem 8er.
Danke mhier für deine physikalische Erklärung.
Ich hätte hierbei im Tabellenbuch nachschauen müssen.
Leute überlegt doch bitte, was passiert wenn euer Flieger einfach im Acker notlandet.
Glaubt ihr tatsächlich dass der Propeller danach noch einen ruhigen Lauf hat?
LG AtlonXP