Hallo zero K,
Tatsächlich ist es so, dass auch der stepper des extruders mittlerweile einige schritte auslässt. also das gesamtpacket ist über die verschleißgrenze gekommen. ich habe mir deine empfehlung angesehen. trotzdem möchte ich den upgrade vornehmen. auf der Liste stehen:
- neues hotend mit ersatzteil-verfügbarkeit und gerne mit mehr leistung.
-neuer Filamentvorshub (der originale gefällt mit nicht, immer wieder mal passiert er durchrutscht und filament fehlt.
-Ich möchte bauraumhöhe verringern und dafür etwas mehr platz zwischen nozzle und montageplatte (auf der die X-Achsenschiene verschraubt ist) schaffen.
dadurch kann ich größere objekte !NACHEINANDER! drucken lassen (bisher maximal 25mm hoch weil montageplatte im weg ist). grund dafür ist folgender:
ich drucke häufig ein bauteil multible male. und ich hab jedesmal das problem dass ich einen rest auf der filamentspule hab und es schwierig abzuschätzen ist ob das jetzt für bsplws 10 Kopien eines bauteils reicht. ab und zu passiert es dass noch 20 layer gefehlt hätten. deswegen möchte ich den drucker in reihenfolge statt in schichten drucken lassen.
dazu ein weiteres Thema dass mich dabei behindert:
Das Lüfterkonzept des RF2000 ist ja ganz nett, aber die einheit raubt sehr viel platz um eben diese Reihenfolgendrucke zu machen (man muss mindestens 50mm-radius zwischen zwei bauteile platz lassen um kollisionen zu verhindern

.
Dazu habe ich eine Idee. Ich befestige 2x 5015 Lüfter am Druckergehäuse(!!!) und gehe mit silikonschläuche innendurchmesser = ca 10mm von da aus bis zum nozzle, und da dann aufsätze die die luft entsprechend leiten sollen. dadurch erhoffe ich mir:
1. weniger gewicht auf der laufkatze und
2. weniger ausmaße der gesamten extruder einheit.
am liebsten wär mit nur das hotend und sonst nix im bauraum aber ohne bauteilkühlung gehts halt nicht
nun zu meinen fragen:
1.) habt ihr schon mal von einer externen lüfter-einheit mit schläuchen zum hotend gehört oder sogar selbst damit experimentiert?
2.) AtlonXP - wie heißt der Filamentvorschub den du benutzt? ist er zu empfehlen?
Beste Grüße, Marius