rf1k_mjh11 hat geschrieben:Ich vermute auch, das ist der Grund, wieso bei einem Auto die Räder aus möglichst starrem Material und die Aufhängung starr ist: damit die Kräfte, die beim Fahren auf unebener Straße auftreten, für die Insassen geringer werden.
Äh, auf das Auto wirken durch die Unebenheiten der Straße externe Kräfte. Also wenn du bei einem Erdbeben möglichst wenig Bewegung von der Wand auf den Drucker übertragen willst, hast du natürlich recht. Für den diskutierten Fall passt der Vergleich aber einfach nicht.
Das von Zero K und AtlonXP angesprochene Problem, dass die Buchstaben auf einem neben dem Drucker stehenden Monitor verschwimmen, ist leider noch mal ein ganz anderes. Das hängt erheblich davon ab, wie stabil der Tisch ist, auf dem Drucker und Monitor stehen. Es bringt natürlich wenig, den Drucker auf einem wackeligen Tisch festzuschrauben. Das ist vom Prinzip her nicht anders als die wackeligen Gummi-Füße, nur halt etwas weiter weg.
Ich denke, ich werde mir demnächst eine Vorrichtung bauen, mit der ich den Drucker wirklich an der Beton-Wand anschrauben kann. Für mich wichtig ist dabei, dass ich das leicht lösen kann. Wenn ich mal an den Drucker ran muss, drehe ich ihn gerne oder zieh ihn ein Stück vor. Da will ich nicht jedesmal umständlich zwischen Drucker und Wand mit Werkzeug etwas schrauben. Bei mir ist es etwas eng um den Drucker... Wahrscheinlich baue ich gleich ein neues Untergestell für den Drucker bei der Gelegenheit mit ein paar netten Extras.
Das ist aber m.M.n. nicht unbedingt zum Drucken nötig, aber ich Fräse halt auch damit. Ich erhoffe mir vor allem eine bessere Genauigkeit, weil dann das Gehäuse nicht mehr seitlich wackeln kann.