Hallo Klipper Freunde,
Ich poste in diesem Thread, da es sich dabei um eine Thematik geht, die alle Bereiche von Klipper betrifft.
Das Geräuschverhalten Klippers im Vergleich zu Standard-Firmware.
Testbedingungen:
Hardware:
Ein RF1000, ohne Einhausung, mit ganz-Metall Hot End (der Lüfter dafür läuft ständig). Ein Mikrofon (von einer Mobiltelefonfreisprecheinrichtung) wurde auf das Gehäuse geklemmt, um den Geräuschpegel aufzunehmen.
Software:
a)
Klipper-Firmware:
Klipper mittels einer Virtuellen Maschine, gekoppelt mit MainSail, läuft auf einem Windows 8.1 PC.
Wichtig: In klipper wurden die Schrittmotor-Ströme auf die gleichen Werte eingestellt, wie sie in der Standard-FW vorgegeben sind. Die Übermittlung der GCodes erfolgte mittels MainSail (Version ?) per USB Kabel.
b)
Standard-Firmware:
Hier wurde die Conrad-Version RF.01.47 eingesetzt, die Übermittlung der GCodes erfolgte durch Repetier-Host v 2.1.6 per USB Kabel.
Dieselbe GCode-Datei wurde zuerst mittels Klipper verdruckt, wobei das Audio aufgezeichnet wurde, danach wurde der Drucker wieder auf die Conrad-FW um-ge-flasht und dieselbe Datei wieder an den Drucker gesandt, ebenfalls mit Audio Aufzeichnung. Aufgezeichnet wurden nur die ersten zwei-ein halb Minuten.
Die Audiodateien sind natürlich recht groß und das Forum lässt vermutlich solche Größen nicht zu (15, bzw. 19MB).
Die sind jeweils ca. 2 1/2 Minuten lang und geben akustisch nicht viel her (war ja auch kein optimales Mikrofon). Um den Vergleich zu erleichtern wollte ich die zwei Dateien optisch vergleichbar machen. Ich hoffe, ich habe hier keinen Mist gebaut. Im Netz gibt es eine Menge Online-Werkzeuge zur Audio-Bearbeitung.
Ich habe ein Programm ausgewählt und beide Dateien 'gleich' bearbeitet (hoffe ich). Dazu wurden beide Dateien auf "0 dB" 'Normalisiert'. Das war nötig, da der Ausschlag schon sehr beschränkt war. Mit der 'Normalisierung' wird der Ausschlag deutlicher.
Hier die Geräuschkulisse von Klipper:
Waveform_Klipper-FW.jpg
Das Tool hatte auch eine Analyse-Funktion. Für die, die es verstehen mögen, hier sind die Werte:
Analysis_Klipper-FW.jpg
Nun dasselbe für die Conrad Firmware:
Waveform_Conrad-FW.jpg
Und die Analyse:
Analysis_Conrad-FW.jpg
So gut ich es konnte, habe ich versucht, beide Audio-Dateien bei der Primer-Linie anfangen zu lassen (nach dem Homen, also!). Ich hatte dummerweise nach dem Flashen das Bett sehr weit heruntergefahren, sodass, als die Conrad-FW homen musste, die Z-Achse ssseehhrrr lange nach oben fuhr. Ich habe also das Homen in beiden Grafiken abgeschnitten. Kann trotzdem sein, dass ich es verbockte.
Jedenfalls gibt es optisch deutliche Unterschiede. Obwohl ich subjektiv keinen großen Unterschied feststellen konnte. Vielleicht bin ich schon teilweise taub? Das könnte eine Erklärung sein.
Andererseits könnten die Unterschiede von der Nachbearbeitung kommen. Ich bin kein Audio Fachmann und habe vielleicht was falsch gemacht. Aber bemüht habe ich mich. Die Audio Dateien habe ich, falls jemand diese 'Live' hören möchte.
Und inzwischen ist wieder die Conrad-FW am Drucker
Hoch die Maske! Nieder mit COVID-19!
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.