Hallo Fisechris1337,
Die Zeile, die du suchst befindet sich ein, zwei Zeilen davor. Du zitierst die Zeile die im Fräsmodus wirksam wäre. Solange du nur druckst, interessiert dich
OUTPUT_OBJECT_SCRIPT_
PRINT
Ich mache es seit 2015 ähnlich wie du:
Fisechris1337 hat geschrieben:Workaround war für mich das im Endcode auszukommentieren und einfach den Tisch am Ende selber rausziehen.
Bloß habe ich M3079 noch nie im End-GCode gehabt und spare mir damit das Auskommentieren.
Trotzdem sollte der GCode funktionieren OBWOHL der Wert für Y, mit 250, dem mechanisch maximalen Wert übersteigt. In dem Fall sollte die Firmware (anhand einer anderen Einstellung) eingreifen und den Verfahrweg 'rechtzeitig' einschränken.
Ich habe eben einen Test gemacht. Mittels Repetier-Host. Drucker eingeschaltet und verbunden. Unter der Lasche 'Manual Control' folgende GCode-Befehle eingegeben und an den Drucker gesendet:
G28 Y0 ; damit wird nur 'Y' ge-homed
G1 Y250 F3000 ; damit sollte das Bett ganz herausfahren, mäßig schnell
Klappt bei mir ohne Rattern. Ein Nachprüfen der Y-Position am Drucker selbst, mittels Druckertasten (unter dem Menüeintrag 'Position', dann 'Position Y') ergibt jedoch
die 245mm, die in der Firmware an anderer Stelle definiert ist:
#define Y_MAX_LENGTH (long)245 ; (Für dich wäre das in der RF2000.h zu finden.)
Daher kein rattern bei mir, da das Bett gar nicht so weit fährt, wie vorgegeben.
Versuche bitte denselben Test bei dir. Wenn es trotzdem rattert, liegt es vielleicht an einer Bewegungseinschränkung, die dir bisher nicht bekannt war oder untergekommen ist.
Um es genau zu wissen, kannst du den Test nochmals wiederholen, gibst aber einen geringeren Wert für 'Y' im zweiten Befehl ein. Zum Beispiel
G1 Y245 F3000.
Rattert es noch immer, dann
Y240 statt
Y245, und so weiter, bis der Punkt gefunden wurde, wo es nicht rattert. Dann bitte Prüfen, ob der Drucker auch denselben Y-Wert meldet, den du vorgegeben hast.
Melde dich dann mit dem oder den Ergebnissen. Dann sehen wir weiter.
Hoch die Maske! Nieder mit Covid-19!
mjh11