Hallo mhier,
da du dich nicht mehr richtig an das V2 erinnern kannst, hier eine Auffrischung.
Mit dem V2 waren Digits >= 5000 keine Seltenheit.
Insbesondere war ich mit meinem ABS Schmelzdrahtdurchmesser 2,95 mm gezwungen,
nicht schneller als 30 mm/s zu fahren.
Die Digits waren ansonsten meist so um die 5000!
Heute gehe ich mit, wenn du sagst, du fährst nur noch mit 2000 bis 3000 Digits.
Wenn man hier im Forum sucht, dann wird man meine ältere Aussage finden,
dass ab 5000 Digits der Druck Schaden nimmt!
Mit welchem Schmelzdrahtdurchmesser fährst du heute meistens,
wo zu deinen Digits Angaben passen?
Oder ist der Schmelzdrahtdurchmesser egal?
mhier hat geschrieben:
Bei dem Entfernen des Brim, sind hin und wieder die Ersten Schichten mit runter gegangen.
Das passiert
immer dann, wenn die Haftung zwischen den Nachbarrauben äußerer Perimeter und innerster Brim größer ist als zwischen den Layern. Wenn du die Raupen sehr dicht setzt (weil du z.B. deinen 1. Layer bewusst etwas niedriger ansetzt um die Haftung zu erhöhen), haften die Raupen sehr gut aneinander, zumal sie evtl. auch noch besser miteinander verschmelzen, weil die Nachbarraupe noch nicht ganz abgekühlt ist.
Darüber hinaus passt für mich das Symptom nicht zum Problem: Wenn ich den ersten Layer besonders langsam fahre, sind die Digits dort doch niedriger als im zweiten Layer. In dem Fall müsste der 2. Layer doch niedriger werden und somit eher besser am 1. Layer haften, auf jeden Fall nicht gerade schlechter... Ich denke, eine zu niedrige Düsentemperatur ist die plausiblere Ursache.
Der Prim hat bei mir meistens einen Düsenabstand Luft in meiner Slicereinstellung.
Auch wenn es mal zu dicht aufeinander liegen sollte, so bekomme ich es doch meistens durch abknicken und mit dem Fingernagel weg.
Ansonsten hilft auch ein Messer oder leichtes Anphasen.
Da ich mit dem ersten Layer mit Z Offset tiefer zum Bett fahre, sind die Digits trotz langsameren Fahrens ohne hin höher.
Das muss so sein, ansonsten ist die Grundfläche nicht homogen geschlossen.
Bei meinem TronXY Beitrag wirst du den Grund erkennen können.
Ich glaube, du hast noch einen Denkfehler.
Bei niedrigen Digits, denke ich auch, dass es keine merklichen Unterschiede im Druck gibt, da sich so gut wie nichts verbiegt (nachfedert).
Wenn aber eine Hot End Brücke, so wie ich aus ABS eingebaut hat, gibt diese doch nach…
Darum musste ich die Schraube als Entlastung mit einbauen.
Somit verteilt sich die Last auf zwei Brücken und es ist OK.
Und hier nochmals zum beschriebenen Fehler:
Wenn die Digits im Hot End steigen, dann wird das Hot End zusätzlich noch weiter zum Bett gedrückt,
falls die Digits zu hoch oder die Konstruktion zu schwach ist.
Bei dem ersten Layer, wie von mir beschrieben sind die Digits hoch.
Wenn nun bei dem zweiten oder auch dem dritten Layer die Digits auf das Normal sinken,
dann hebt sich das Hot End zusätzlich nochmals weg vom Druckbett!
Es ist einfach der Federweg der Mechanik, wo hier zusätzlich zum Tragen kommt.
Somit vergrößert sich ungewollt die Layerhöhe.
Meine Schlussfolgerung daraus:
Auch mit dem E3D V6 biegen (Ferdern) die DMS (meinet wegen auch die Mechanik) nach und CMP hat somit seine Berechtigung.
Meines Erachtens sind es die DMS wo nachgeben, aber ich möchte hier nicht rechthaberisch sein.
LG AtlonXP