Ich lege meine Hand NICHT ins Feuer, was die Genauigkeit meiner Messung betrifft. Die Messmethode simulierte die Wirklichkeit aber recht gut, meine ich.mhier hat geschrieben:Ich bezweifele, dass die DMS sich so stark verbiegen.
Ermittlung der DMS-Durchbiegung:
Vorbereitung: Nachdem ich ja sowieso schon in der Firmware herum-pfuschte, habe ich die Mindesttemperatur für den Extruder auf 50° herunter gesetzt. Damit fördert der Motor auch wenn das Hot End nur 52° hat.
- Der F-Digit-Leerlaufwert ohne Filament wurde ermittelt (ca. 648 Digits).
- Es wurde ein Stück PETG Filament eingefädelt und die Andrückrolle gespannt.
- Der Leerlaufwert wurde ermittelt (ca. 646 Digits).
- Der Tisch wurde heruntergefahren, die Messuhr unter der Düse platziert.
- Der Tisch Stückchen-weise hochgefahren, bis Messuhr und Düse Kontakt hatten, dann noch ca. 1mm höher (entspricht einer kleinen 'Vorspannung').
- Der Leerlaufwert wurde ermittelt (ca. 639 Digits).
- Die Messuhr wurde eingeschaltet (und damit 'genullt'). Die Anzeige zeigt 0.00mm.
- Mittels Repetier-Host wurde in 0.01mm-Schritten extrudiert und der Digit-Wert sowie die Messuhr beobachtet.
- Bei Digit-Wert 1642 zeigt die Messuhr 0.01mm
- Bei Digit-Wert 2651 zeigt die Messuhr 0.03mm
- Bei Digit-Wert 3644 zeigt die Messuhr 0.05mm
- Traverse verbiegt sich
- Hotend staucht sich
- X-Führungswagen kippt
- Druckbett verbiegt sich (abhängig von X/Y Position)
- Untertisch verbiegt sich (eher nicht abhängig von X/Y)
- Y-Tisch kippt (abhängig von Y-Position)
- Z-Tisch kippt (Druckpunkt ist nicht exakt auf Höhe der Z-Spindeln)
Ich hatte auch anfangs dieselbe Methode versucht, wie af0815, bemerkte aber Ungereimtheiten und musste auf obige Methode umschwenken. Eine der Ungenauigkeiten war genau das "- X-Führungswagen kippt".
Das stimmt mit meiner Beobachtung überein. Die meisten Digit-Werte sind mehrfach identisch vorhanden, als ob der Wert sich nicht geändert hätte. Da wird deine Aussage zutreffen - es wird einfach nicht häufiger ausgelesen. Laut meiner Log-Datei taucht ein 'neuer' Wert ca. alle 0.1 Sekunden auf. Anders gesagt, es wird (mit meinem FW-Mod, zumindest) ca. 10 mal pro Sekunde ausgelesen.mhier hat geschrieben:Primäres Problem mit den DMS ist die geringe Ausleserate.
Ich selbst bezweifelte, dass die Firmware imstande wäre, die DMS sehr häufig auszulesen. Daher erwartete ich, mit meiner FW-Änderung, dass die Kiste beim Drucken entweder stehen bleibt, oder fürchterlich stocken würde. Schließlich lese ich beim Abarbeiten einer jeden einzelnen GCode-Zeile die DMS erneut aus (beim Ausgeben der 'ok'-Meldung).zero K hat geschrieben:Wenn ich es recht erinnere bestanden zu Nibbels "Dienstzeiten" noch ein paar Ideen um die DMS-Features zu erweitern, Rechenleistung auf der Hauptplatine und möglicherweise auch Repetier setzten Grenzen.
Nieder mit COVID-19! Hoch mit der Impfung!,
mjh11