Als ich mir letztes Jahr meinen ersten 3D Drucker, einen Renkforce rf200v2 gekauft hatte, habe ich auf Amazon ein PLA Fillament für 20€ gefunden (die Überschrift verrät, welches es ist). Anfang war ich sehr zufrieden, da ich ja auch noch nichts anderes kannte. Aber seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Drucker. Genauer gesagt, mit den Ausdrucken.
Fillament haftet nicht am Bett, wird mitgezogen bzw es kommt zu wenig aus der Düse raus. Ich ging davon aus, es sei die falsche Temperatur oder, die Düse sei zu hoch, da ich den Extruder schon einmal wechseln musste. Aber eigentlich hatte es ja eine zeitlang funktioniert.
Heute habe ich den Extruder und somit die Düse etwas weiter runter geschraubt, dichter ans Bett ran und einen Druck gestartet, läuft aktuell im Hintergrund. Läuft eigentlich ganz gut, die Probleme wie oben beschrieben sind weg. Naja, dafür habe ich aber wohl auch die Düse viel zu dicht am Bett dran, muss ich unbedingt wieder ändern... das Fillament das jetzt gedruckt wird ist fast durchsichtig

Jedenfalls habe ich das Problem gefunden: Messchieber in die Hand und mal den Durchmesser vom Fillament gemessen.
Soll haben 1,75 mm
Es hat zwischen 1,63 mm bis 1,70 mm
Also joa, liegt dadran. Werde ich im Slicer anpasse, bis die Rolle leer ist.
Nun zum Grund warum ich das hier alles schreibe

1. möchte ich Euch vom kauf des Fillaments abraten. Ich schätze, damit habe ich die Erfahrung gemacht, billig ist nicht besser.
2. Würde ich gerne wissen, welches PLA ihr mir empfehlen könnt. Ich drucke gerne in Farbtönen von dunkelgrau bis hellgrau.
Danke fürs lesen
Grüße Beros