Hallo,
besteht die Möglichkeit per Code dem Drucker zu sagen das er z.B. den Toplayer in einer anderen Geschwindigkeit drucken soll?
Vielleicht mir einem G oder M-Code?
Ich möchte dies gerne während des Druckes eingeben.(z.B. während er Layer 5 druckt und der Top-Layer ist 257)
Geschwindigkeit?
-
- Donator
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 239 times
Re: Geschwindigkeit?
Hallo Tbadde
Während der Abarbeitung einer im Repetier-Host oder Repetier-Server abgelegten Gcode-Liste besteht Möglichkeit die Parameter Flow und Speed über das Grafische Benutzer Interface des gerade angewendeten Programms prozentual zu erhöhen oder zu senken.
Ob das auch per Gcode über die Kommandozeile geht, das ist mir nicht bekannt, den Bedarf hatte ich noch nicht.
Für die Steuerung des relativen und/oder nur des absoluten Top Layers gibt es in Cura (Vollversion von der Ultimaker Homepage) die Parameter,
Ironing
Iron Only Highest Layer
Ironing Pattern
Ironing Line Spacing
Ironing Flow
Ironing Inset
Ironing speed
Schon für die mögliche Wiederverwendung eines Druckjobs würde ich keine Änderungen außerhalb des Slicers vornehmen - aber vielleicht sehe ich das nur zu eng.
Zudem gibt es unter Modify Gcode die Möglichkeit Scripte zu verfassen. Gruß zero K
Während der Abarbeitung einer im Repetier-Host oder Repetier-Server abgelegten Gcode-Liste besteht Möglichkeit die Parameter Flow und Speed über das Grafische Benutzer Interface des gerade angewendeten Programms prozentual zu erhöhen oder zu senken.
Ob das auch per Gcode über die Kommandozeile geht, das ist mir nicht bekannt, den Bedarf hatte ich noch nicht.
Für die Steuerung des relativen und/oder nur des absoluten Top Layers gibt es in Cura (Vollversion von der Ultimaker Homepage) die Parameter,
Ironing
Iron Only Highest Layer
Ironing Pattern
Ironing Line Spacing
Ironing Flow
Ironing Inset
Ironing speed
Schon für die mögliche Wiederverwendung eines Druckjobs würde ich keine Änderungen außerhalb des Slicers vornehmen - aber vielleicht sehe ich das nur zu eng.
Zudem gibt es unter Modify Gcode die Möglichkeit Scripte zu verfassen. Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Geschwindigkeit mitten im Druck Ändern?
tbadde,
M220 Sxxx
wobei xxx die gewünschte Geschwindigkeitsänderung in Prozent entspricht (bezogen auf die normale Geschwindigkeit). Siehe dazu die GCode-Wiki hier im Forum.
Das heißt, möchte man beispielsweise den obersten Layer nur mit 60% der Normalgeschwindigkeit drucken, muss man
M220 S60
am Anfang des obersten Layers, im erzeugten GCode, NACHTRÄGLICH einarbeiten.
Mag sein, das gewisse Slicer eine eigene Geschwindigkeit für den obersten Layer einstellen lassen, aber für beliebige Layer muss man die oben genannte Vorgangsweise befolgen. Möchte man irgendwo in der Mitte des Drucks verlangsamen, darf man natürlich nicht vergessen, die Speed nachher mit M220 S100 wieder auf 'normal' zu schalten.
Man kann auch den Befehl während eines Drucks an den Drucker senden (zumindest mit Repetier-Host), vorausgesetzt, es wird über USB gedruckt. Der Drucker reagiert zwar nicht sofort, da alle vorher angekommene Befehle im Cache vorher abgearbeitet werden müssen, aber nach kurzer Zeit wird der Befehl abgearbeitet. Und ist der Drucker per USB mit Repetier-Host verbunden, geht es natürlich sehr komfortabel über die Oberfläche, wie es zero K sagte:
Allseits Gesundheit!
mjh11
Natürlich geht das. Der GCode-Befehl lautettbadde hat geschrieben:besteht die Möglichkeit per Code dem Drucker zu sagen das er z.B. den Toplayer in einer anderen Geschwindigkeit drucken soll?
Vielleicht mir einem G oder M-Code?
M220 Sxxx
wobei xxx die gewünschte Geschwindigkeitsänderung in Prozent entspricht (bezogen auf die normale Geschwindigkeit). Siehe dazu die GCode-Wiki hier im Forum.
Das heißt, möchte man beispielsweise den obersten Layer nur mit 60% der Normalgeschwindigkeit drucken, muss man
M220 S60
am Anfang des obersten Layers, im erzeugten GCode, NACHTRÄGLICH einarbeiten.
Mag sein, das gewisse Slicer eine eigene Geschwindigkeit für den obersten Layer einstellen lassen, aber für beliebige Layer muss man die oben genannte Vorgangsweise befolgen. Möchte man irgendwo in der Mitte des Drucks verlangsamen, darf man natürlich nicht vergessen, die Speed nachher mit M220 S100 wieder auf 'normal' zu schalten.
Man kann auch den Befehl während eines Drucks an den Drucker senden (zumindest mit Repetier-Host), vorausgesetzt, es wird über USB gedruckt. Der Drucker reagiert zwar nicht sofort, da alle vorher angekommene Befehle im Cache vorher abgearbeitet werden müssen, aber nach kurzer Zeit wird der Befehl abgearbeitet. Und ist der Drucker per USB mit Repetier-Host verbunden, geht es natürlich sehr komfortabel über die Oberfläche, wie es zero K sagte:
Es geht ebenso direkt über das Druckermenü, falls über SD Karte gedruckt wird.zero K hat geschrieben:Während der Abarbeitung einer im Repetier-Host oder Repetier-Server abgelegten Gcode-Liste besteht Möglichkeit die Parameter Flow und Speed über das Grafische Benutzer Interface des gerade angewendeten Programms prozentual zu erhöhen oder zu senken.
Allseits Gesundheit!
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
- Digibike
- Globaler Moderator
- Has thanked: 280 times
- Been thanked: 455 times
Re: Geschwindigkeit?
Aber beim "rumspielen" mit der Geschwindigkeit nicht die Temperatur aus den Augen verlieren...
Gruß, Christian
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!