Ich habe wieder einen möglichen Bug in der Conrad Firmware gefunden. Damit könnte es auch in der Community Variante drin sein.
Ich mache wieder Versuche in die Richtung vom Fräsen. Ich simuliere dieses und beobachte das ganze in Repetier-Host. Dabei ist mir wieder so ein 'unerklärliches Z-Verhalten' aufgefallen.
Firmware in Verwendung: RF.01.33 (mit geringfügigen Anpassungen für Thermistoren und Kalibrierung).
Die Situation:
- Ausgangspunkt: Manuell X0, Y0, Z0, anfahren. Dabei wird jeweils getrennt die Achsen ge-homed (hier kommt G28 zum Einsatz).
- Den 'Druck' starten, wo als erstes sofort zu X30, Y40 und Z50 gefahren wird. Danach werden die Achsen genullt (G92 X0 Y0 Z0). Damit simuliere ich das Ausgangsmaterial für den Fräsvorgang (den ungefrästen Block), mit der korrekten Achsausrichtung.
- Von der neuen 'Nuller-Position' aus wird (simuliert) gefräst, also quasi der 'Druck' gestartet.
- Nach einiger Zeit brach ich den 'Druck' ab, da ich am GCode was ändern wollte.
- Danach habe ich den geänderten GCode geladen
- Manuell wieder auf X0, Y0 und Z0 gefahren
- Und wieder den 'Druck' gestartet, wo sofort wieder zu X30, Y40 und Z50 gefahren wird und die Achsen wieder 'genullt' werden
- Hier sollte wieder an der 'normalen Stelle wieder gefräst werden. Es fährt aber das Bett an die 100mm nach unten (also 2 X 50 ?)
Wenn ich an all die skurrilen Z-Bewegungen in der Vergangenheit zurückdenke... Wer weiß, vielleicht lag es daran
Ist das verständlich, bzw. ergibt meine Beschreibung einen Sinn?
mjh11