Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Guten Abend Plastiker
Auf Deinem Bild dort http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=27301#p27301 kann ich es nicht genau erkennen, aber ich bin mir Pi mal Daumen so etwa 99.9999 % sicher, dass für die neuen Ritzel auch glatte Andruckrollen erforderlich sind.
Ursprünglich und nach Bauplan sind auch Andruckrollen mit Hohlkehle gegen zylindrische Ritzel vorgesehen.
Du würdest Dir damit einiges einfacher machen - die zielgenaue Führung der Filaments in den Bowden würde dann vom Ritzel geschehen.
Gruß zero K
Auf Deinem Bild dort http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=27301#p27301 kann ich es nicht genau erkennen, aber ich bin mir Pi mal Daumen so etwa 99.9999 % sicher, dass für die neuen Ritzel auch glatte Andruckrollen erforderlich sind.
Ursprünglich und nach Bauplan sind auch Andruckrollen mit Hohlkehle gegen zylindrische Ritzel vorgesehen.
Du würdest Dir damit einiges einfacher machen - die zielgenaue Führung der Filaments in den Bowden würde dann vom Ritzel geschehen.
Gruß zero K
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hallo zusammen,
Wenn ihr ein richtig ordentliches Ritzel sucht, nehmt das (originale!) Bondtech Dual Gear. Normalerweise werden diese Getriebeuntersetzt, was jedem gefallen dürfen, der Gewicht am Kopf sparen möchte. Ich wollte, bevor ich mich dazu entschieden hab meinen RF2000v2 zu verkaufen, diese verbauen. Mit dem originalen, sehr starken Motor sehe ich hier keine Probleme und genug Kraftreserven. Ein Vorteil des Getriebe ist eben zusätzlich die Untersetzung, die eine höhere Auflösung bringt.
Viele Grüße
Timm
Wenn ihr ein richtig ordentliches Ritzel sucht, nehmt das (originale!) Bondtech Dual Gear. Normalerweise werden diese Getriebeuntersetzt, was jedem gefallen dürfen, der Gewicht am Kopf sparen möchte. Ich wollte, bevor ich mich dazu entschieden hab meinen RF2000v2 zu verkaufen, diese verbauen. Mit dem originalen, sehr starken Motor sehe ich hier keine Probleme und genug Kraftreserven. Ein Vorteil des Getriebe ist eben zusätzlich die Untersetzung, die eine höhere Auflösung bringt.
Viele Grüße
Timm
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Guten Abend Timm
Du hast recht
Ich fasse es nicht - das kleine Ding passt tatsächlich auch direkt auf die Motorwelle.
Aber mit den im Mittel 7,53 mm am Zahndurchmesser kommt man nicht um die Korrektur der steps/mm im EPROM ´rum.
Es ist ein Gedicht, wie präzise die Wellen an dem Bondtech gelagert sind.
Aber ob es sinnvoll ist, nur wegen des Ritzels den Reparatursatz zu beschaffen?
Gruß zero K
Du hast recht
Ich fasse es nicht - das kleine Ding passt tatsächlich auch direkt auf die Motorwelle.
Aber mit den im Mittel 7,53 mm am Zahndurchmesser kommt man nicht um die Korrektur der steps/mm im EPROM ´rum.
Es ist ein Gedicht, wie präzise die Wellen an dem Bondtech gelagert sind.
Aber ob es sinnvoll ist, nur wegen des Ritzels den Reparatursatz zu beschaffen?
Gruß zero K
- plastiker
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hallo zero K,
RF500 Ritzel sind aus, aber im Wirkbereich identisch zu den RF2000ern.
Also das Bild zeigt die Originalkonfiguration des RF500, Ritzel gegen kehl-genutetes Lager. Wie schon erwähnt, muss die Nut entweder ins Lager oder ins Ritzel. Die Ersatzritzel vom R2000 sind denen des RF500 sehr ähnlich, also keine Not was am Lager zu machen. Allerdings spiele auch ich mit dem Gedanken auf so ein Kehlnutritzel wie MK8 oder ähnlich auszuweichen, sobald mir die Original-Ritzel von Conrad ausgehen (und auch nicht mehr angeboten werden irgendwann...????!). Klar, dann müsste ein glattes Lager her und der Durchmesser ggf. angepasst werden.
Am Liebsten wäre mir aber ein griffiges Alternativritzel mit exakt dem gleichen Ritzel-Wirkdurchmesser wie die Conrad RFxxxx Ritzel.
Dann müsste ich keine Anpassungen an Filamentzuführung oder gar Motorversatz vornehmen, richtig. Ob dann glattes oder genutetes Lager (Hohlkehle) zum Einsatz käme, hinge halt von der Art des Ritzels ab, ob es so zylindrisch ist wie die Originalen oder eben mit Kehle.
Und JAAAAH, für PETG-CF braucht man ein sehr gut zupackendes Ritzel. Und verschleißfest. Der UM S3 wirbt mit Verschleißfester Ausführung für faserverstärkte Filamente. Gibt es ganz besonders verschleißfeste (beschichtete usw.) Ritzel/Rändel, die über das Bekannte hinaus gehen und mir noch unbekannt sind, oder ist das nur ein Marketingspruch?
Das ist ein bischen wie mit den Bremsen am Auto - irgendwann ist der Belag runter
Vom Nachfeilen halte ich nicht viel.... soll ich da jedesmal den Durchmesser anpassen. Das wäre Quatsch. Das Ritzel zeigt unter dem Mikroskop schon deutliche Abtragungen. Wenn es das Filament weiter packen würde habe ich da irgendwann tatsächlich ne Nut drin, aber eine unerwünschte.
Ich würde schätzen, nach dem letzten 25h Druckjob ist wieder ein Ritzel zu 25% runter. Bleiben noch 75%, dann muss das nächste drauf.
Das einzige, was ich mehr verballere als Ritzel sind bis vor kurzem die Düsen. Aber dagegen kann man wenigstens was machen und auf haltbare ausweichen
VG
Plastiker
PS: Werde auch mal dem Bondtech Dual Gear-Hinweis nachgehen, Danke an Timm!
Hm, bin nicht ganz sicher ob ich Deinen Hinweis richtig verstanden habe... ich verwende die Original-Kombination und ein RFxxxx Ritzel.Guten Abend Plastiker
Auf Deinem Bild dort viewtopic.php?p=27301#p27301 kann ich es nicht genau erkennen, aber ich bin mir Pi mal Daumen so etwa 99.9999 % sicher, dass für die neuen Ritzel auch glatte Andruckrollen erforderlich sind.
Ursprünglich und nach Bauplan sind auch Andruckrollen mit Hohlkehle gegen zylindrische Ritzel vorgesehen.
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Gruß zero K
RF500 Ritzel sind aus, aber im Wirkbereich identisch zu den RF2000ern.
Also das Bild zeigt die Originalkonfiguration des RF500, Ritzel gegen kehl-genutetes Lager. Wie schon erwähnt, muss die Nut entweder ins Lager oder ins Ritzel. Die Ersatzritzel vom R2000 sind denen des RF500 sehr ähnlich, also keine Not was am Lager zu machen. Allerdings spiele auch ich mit dem Gedanken auf so ein Kehlnutritzel wie MK8 oder ähnlich auszuweichen, sobald mir die Original-Ritzel von Conrad ausgehen (und auch nicht mehr angeboten werden irgendwann...????!). Klar, dann müsste ein glattes Lager her und der Durchmesser ggf. angepasst werden.
Am Liebsten wäre mir aber ein griffiges Alternativritzel mit exakt dem gleichen Ritzel-Wirkdurchmesser wie die Conrad RFxxxx Ritzel.
Dann müsste ich keine Anpassungen an Filamentzuführung oder gar Motorversatz vornehmen, richtig. Ob dann glattes oder genutetes Lager (Hohlkehle) zum Einsatz käme, hinge halt von der Art des Ritzels ab, ob es so zylindrisch ist wie die Originalen oder eben mit Kehle.
Und JAAAAH, für PETG-CF braucht man ein sehr gut zupackendes Ritzel. Und verschleißfest. Der UM S3 wirbt mit Verschleißfester Ausführung für faserverstärkte Filamente. Gibt es ganz besonders verschleißfeste (beschichtete usw.) Ritzel/Rändel, die über das Bekannte hinaus gehen und mir noch unbekannt sind, oder ist das nur ein Marketingspruch?
Das ist ein bischen wie mit den Bremsen am Auto - irgendwann ist der Belag runter
Vom Nachfeilen halte ich nicht viel.... soll ich da jedesmal den Durchmesser anpassen. Das wäre Quatsch. Das Ritzel zeigt unter dem Mikroskop schon deutliche Abtragungen. Wenn es das Filament weiter packen würde habe ich da irgendwann tatsächlich ne Nut drin, aber eine unerwünschte.
Ich würde schätzen, nach dem letzten 25h Druckjob ist wieder ein Ritzel zu 25% runter. Bleiben noch 75%, dann muss das nächste drauf.
Das einzige, was ich mehr verballere als Ritzel sind bis vor kurzem die Düsen. Aber dagegen kann man wenigstens was machen und auf haltbare ausweichen
VG
Plastiker
PS: Werde auch mal dem Bondtech Dual Gear-Hinweis nachgehen, Danke an Timm!
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hallo liebe Leuten,
hier meine Test-Konfiguration für ein Drivegear Kit 1,75/5mm von Bondtech.
Ziel war es, so wenig wie möglich am Drucker umbauen zu müssen. Aktuell wäre also nur eine neue Filament-Andruckplatte erforderlich. Die ersten Test habe ich mit einer Version aus REC ABS gemacht. Dieses hat bei einer Umgebungstemperatur von ca. 40° (Umhausung) nennenswert viel Abrieb. Einen 25-Stunden-Druck würde ich damit nicht machen. Mit dem Bondtech Drivegear Kit hatte ich bei einem ersten Test mit dem gleichen Filament, quasi gar keinen Abrieb. Am Filamentstreifen ist gut erkennbar, dass das zweite Vorschubrändel immerhin Spuren hinterlässt.
Mt dem MK-8 hatte ich bei diesem Material so gar keine Freude. Drei Kalibrierversuche, wieder ausgebaut.
Angenehme Arbeitswoche und viel Zeit zum basteln!
Ciao for now
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hier meine Test-Konfiguration für ein Drivegear Kit 1,75/5mm von Bondtech.
Ziel war es, so wenig wie möglich am Drucker umbauen zu müssen. Aktuell wäre also nur eine neue Filament-Andruckplatte erforderlich. Die ersten Test habe ich mit einer Version aus REC ABS gemacht. Dieses hat bei einer Umgebungstemperatur von ca. 40° (Umhausung) nennenswert viel Abrieb. Einen 25-Stunden-Druck würde ich damit nicht machen. Mit dem Bondtech Drivegear Kit hatte ich bei einem ersten Test mit dem gleichen Filament, quasi gar keinen Abrieb. Am Filamentstreifen ist gut erkennbar, dass das zweite Vorschubrändel immerhin Spuren hinterlässt.
Mt dem MK-8 hatte ich bei diesem Material so gar keine Freude. Drei Kalibrierversuche, wieder ausgebaut.
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hallo druckttoll,
deine Idee ist nicht schlecht.
Hast du die Möglichkeit das Gegendruckritzel noch mit Kugellager zu verbauen?
Ich befürchte der Kunststoff wird mit der Zeit einlaufen.
Die beiden unteren Spannschrauben solltest du jeweils mit einer Mutter kontern.
Das Gibt dem ausgenudelten Gewinde mehr halt und die Schrauben stehen wie eine Eins.
LG AtlonXP
deine Idee ist nicht schlecht.
Hast du die Möglichkeit das Gegendruckritzel noch mit Kugellager zu verbauen?
Ich befürchte der Kunststoff wird mit der Zeit einlaufen.
Die beiden unteren Spannschrauben solltest du jeweils mit einer Mutter kontern.
Das Gibt dem ausgenudelten Gewinde mehr halt und die Schrauben stehen wie eine Eins.
LG AtlonXP
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hallo AtlonXP,
Danke, laut Hersteller sind hochwertige Nadellager im Gegendruckritzel, weshalb ich mit dem Kunsstoffteil erst einmal leben und testen kann. Langfristig soll's dann doch Alu sein.
Ciao for now
durckttoll
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Was AtlonXP wohl im Hinterkopf hatte, ist die Flächenpressung der 3mm-Welle in den Kunststoff - wenn das Original Bondtech Teile sind.
Dass das Gegendruckritzel auf den Nadellagern gut läuft ist kaum fraglich.
Aber die Welle drückt mit der Massiven Spannkraft Deiner fast auf Block gestauchten Federn in den heizraumwarmen Kunststoff.
Auf Dauer kriecht der Sitz der Welle.
Gruß zero K
Dass das Gegendruckritzel auf den Nadellagern gut läuft ist kaum fraglich.
Aber die Welle drückt mit der Massiven Spannkraft Deiner fast auf Block gestauchten Federn in den heizraumwarmen Kunststoff.
Auf Dauer kriecht der Sitz der Welle.
Gruß zero K
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Nun es wird schon eine Weile halten.
Das da noch ein Nadellager mit im Spiel ist, konnte man auf den Bildern nicht sehen.
Wenn der Zylinderstift sich im Kunststoff drehen müsste, dann sähe das Ganze anders aus.
Schaue aber unbedingt nach deinem Schraubengewinden und kontere diese mit je einer Mutter!
LG AtlonXP
Das da noch ein Nadellager mit im Spiel ist, konnte man auf den Bildern nicht sehen.
Wenn der Zylinderstift sich im Kunststoff drehen müsste, dann sähe das Ganze anders aus.
Schaue aber unbedingt nach deinem Schraubengewinden und kontere diese mit je einer Mutter!
LG AtlonXP
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Re: Vorschubritzel nicht mehr lieferbar
Hi!
Hier noch ein paar Erfahrungen:
Dadurch dass die Andruckplatte gerne etwas schief steht, schleift sich das Gegendruckritzel etwas in die Andruckplatte ein (Bilder). Ungünstig dabei ist ist auch noch, dass die Zahnräder überspringen, wenn der Druck zu hoch wird - mitunter schon bei weniger als 2000 Digits.
Mal sehen, wie sich das Funktionsprinzip vom Bondtech Extruder auf die vorhandenen Gegebenheiten übertragen lassen.
Ciao for now
druckttoll
Hier noch ein paar Erfahrungen:
Dadurch dass die Andruckplatte gerne etwas schief steht, schleift sich das Gegendruckritzel etwas in die Andruckplatte ein (Bilder). Ungünstig dabei ist ist auch noch, dass die Zahnräder überspringen, wenn der Druck zu hoch wird - mitunter schon bei weniger als 2000 Digits.
Mal sehen, wie sich das Funktionsprinzip vom Bondtech Extruder auf die vorhandenen Gegebenheiten übertragen lassen.
Ciao for now
druckttoll
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