@AtlonXP
Ich überlege gerade, mir eine Druckplatte zuzulegen.
Ich steige jetzt auf das Iglidur l150 um, das ist vom der Konsistenz dem PLA ähnlich, wird aber mit den Einstellungen für ABS (250 Grad) gedruckt.
Das Druckergebnis ist aber keinesfalls mit PLA zu vergleichen, es ist wie ein Guss, also optimales Layer Bonding.
Ist optimal hart für Teile mit Abrieb, Abnutzung wie Zahnräder, Motorteile u.s.w.
Und das kann man auch ohne Heizbett drucken. Es braucht nur eine gute Druckplatte, werde mir vielleicht die BuildTak zulegen.
Ach hatte ich vergessen zu sagen, das PC ABS ist keineswegs Polycarbonat. Es hat nur einen gewissen Anteil PC. Wie viel, verrät der Hersteller nicht. Im Grunde genommen ist es nur ein sehr reißfestes ABS. Der Knackpunkt ist, dass ABS sich nicht genügend verflüssigt, damit die Schichten vollständig miteinander verschmelzen. Deswegen kann man die Drucke spalten, also zwischen den Schichten wieder auseinanderreißen. Ich meine hier - mit großer Gewalt.
Wenn ich z.B. auf die Idee komme, mit einer 3 Zoll Lochsäge ein Loch in einem gedruckten Körper auszusägen, dann muss ich mir ganz sicher sein, dass die Lochsäge mir das Ganze nicht auseinanderreißt, weil sie hängenbleibt und mir den ganzen Druck zerstört. Ist auch nicht passiert, denn probiert habe ich es gar nicht erst. Ich habe es mit o.g. Material gedruckt. Die Lochsäge ging durch wie Butter. Kein Anschmelzen und Verkleben wie bei ABS.
Warum habe ich das nicht gleich eingezeichnet? In letzter Zeit habe ich viele Fragen nicht zeichnerisch lösen können. Ich habe dann noch nachgefräst, gebohrt und gefeilt bis es passte. Auch schleife ich meine Drucke jetzt glatt, was bei ABS mitunter recht mühsam ist.
Ich werde es in Zukunft also mit etwas anderem als ABS versuchen, die geriffelten Oberflächen und das schnelle Abkühlen und Verziehen - selbst bei schon abgekühlten und von der Druckplatte entfernten Modellen - das nervt schon langsam. Da ich jetzt eine Alternative zu PLA gefunden habe werde ich wohl umsteigen.
Die Acetonsuppe hab ich schon probiert, hab mich allerdings schon so auf den Sekundenkleber eingeschworen, die Macht der Gewohnheit eben.
LG
Mendelson