Hallo Mendelson,
aller Anfang ist schwer und heute Mittag musste es bei mir schnell gehen.
Bei Nibbels scheint es ähnlich zu sein.
Das du die Fahne direkt aufgesteckt hast, war nicht im Sinne des Erfinders.
Ich befürchte dass diese nun zu kurz ist.
Zur Einstellung der Fahne:
Die Fahne darf ruhig 8 mm länger sein, von dem Punkt ausgesehen wo deine niedrigste Druckplatte Kontakt mit dem Hot End bekommt, bei einem HBS.
Zum besseren Verständnis:
Das ist vermutlich die Originale Kachel ohne irgendwas drauf und entspricht etwa der Einstellung wie vorher nur 8mm länger.
Dieser Wert wird nach einem abgelaufen HBS angezeigt mit einem Minuswert.
Bei mir ist der Wert bei -8,5 mm!
Das ist der Offset Wert von meiner Matrix ohne das ich noch was obendrauf auf der Druckplatte habe.
Umso niedriger dieser Minus Wert ist, desto mehr (höher) habe ich auf meine Druckplatte etwas obendrauf gepackt.
Genau dieser Wert wird bei einem HBS festgelegt.
__________________________________________________________________________________
Auch kann dieser Wert mit dem mhier Scan nachgemessen werden und durch Speichern,
wird dieser Wert auf die Matrix übertragen.
Die Matrix wird somit nur in Z verschoben.
Auch ich empfehle die Matrix nicht mit dem mhier Scan zu verschieben.
Wenn dir der Wert durch Messen der unterschiedlichen Druckplatten Stärke bekannt ist,
dann kannst du das sogar per G Code von Hand tun. S. h. M3006 (Das ist der beschriebene Zahlenwert)
Das wird noch ein Thema beim nächsten Stammtisch sein.
Ich habe dies hier eingerahmt, da es ungetestet ist und ich es deshalb nicht empfehle!
__________________________________________________________________________________
Es gibt, dann noch den normalen Z Offset.
Wenn du deinen Drucker von Hand in Z nachkorrigierst und dies während dem ersten Layer im richtigen Druckermenü SenseOffset Fenster tust. Dann stellst du automatisch den normalen Z Offset einmalig mit ein.
Nibbels Veto ist da schon richtig.
Diese Nachstellen sollte nur im 1/10 mm Bereich sein.
Nach Nibbels dürfen beide Offsets zusammengezählt die 12 mm nicht übersteigen.
Und ich glaube +/- 1,5 mm sollte der Normale Offset maximal packen. Nibbels?
So wie es für mich aussieht bist du bis jetzt der 3. im Bunde, wo so jetzt druckt wie ich.
Aus diesem Grund schlage ich die Vorgehensweise von mir vor, da das oben beschrieben nicht durchgetestet wurde.
Mein Vorschlag war und ist, du benötigst eine Dammy Glasplatte, rein nur zum Vermessen deines Druckbetts.
Dies sollte die gleiche Größe haben wie dein Druckbett und die Stärke deiner Glasscheiben zum Drucken.
Man kann glaube ich auch die Messpunkte vom HBS versetzen, aber das ist zu kompliziert!
Somit kannst du einen Normale HBS machen und danach, eine deiner Glasscheiben zum Drucken austauschen und verwenden.
Vorher natürlich z. B. Matrix 2 an wählen.
Nach dem HBS sollte dann alles stimmen, wenn die Scheiben sehr ähnlich sind.
Einfach zum besseren Verständnis mache folgende Übung:
In der FW sollte dein Überfahrweg auf 10 mm gestellt sein.
Die Fahne muss also mehr als 10 mm freigängig durch die Lichtschranke fahren können.
Drucke dir eine neue und längere Fahne.
Du musst die STL Datei im Slicer in Z auf das Gewünschte Maß skalieren.
Vielleicht musst du diese unten am Schaft noch etwas überarbeiten, da sie ja nur Skaliert wurde.
Wenn es mit dem HBS geklappt hat, dann mache ein Homing und lasse den Drucker so stehen.
Ich gehe davon aus, dass nach dem Homing dein Hot End freigängig vor der Druckplatte steht!
Mit dem G Code M3013 P1 wird dir deine Matrix angezeigt und du siehst (meine 8,35 mm) dein Offset.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=20614#p20614
Sende deinem Drucker über dir Konsole M3001 (Z Kompensation Matrix an) und schaue wie dieser in Z verfährt.
Sende deinem Drucker über dir Konsole M3000 (Z Kompensation Matrix aus) und schaue wie dieser in Z verfährt.
Ich hoffe jetzt klart es auf.
Finde die richtige Länge deiner Fahne.
LG AtlonXP