Hi,
"etwas" länger ist gut...
Wenn´s blöd läuft kannst du die Druckzeit eventuell sogar verdoppeln... Du darfst bei dem ganzen
nämlich nicht vergessen, Düse heiß, Loch im Boden und flüssiges Material + Schwerkraft = Klekserei - da kommt plötzlich Oozing dazu.
Also mußt mit der Temperatur runter. Das wiederrum bedeutet, wenn du den Extruder anwählst, mußt du wieder auf Drucktemperatur
aufheizen und diese dort einpendeln und eine kleine "Purgeraupe" solltest auch drucken, bevor du auf´s eigentliche Objekt los gehst - nicht
das er dort erstmal nur "Brutzelt", bis er wieder eingependelt ist.. Beim Objekt wäre das ärgerlich, beim Support tödlich, weil dieser dann
eventuell seine Aufgabe gar nicht mehr an der Ansatzstelle erfüllen kann und von selbst "wegknickt". Was das dann für das Objekt bedeutet,
kannst du dir ja selbst vorstellen. Dazu noch der Preis des Supportmaterials (das Kg kommt da gern auf 65 Euro)… Aber hab ich schon
öfter erwähnt.
Aus dem Grund hat Simplify auch die Möglichkeit eingeführt, dass man definieren kann, dass er mit wechselndem Material Support
drucken kann. Man kann praktisch sagen, die ersten und die letzten beiden Schichten des Supports sollten mit PVA gedruckt werden und
der Rest mit dem "normalen" Druckmaterial des Objekts. Damit spart man auf der einen Seite immens viel von dem kostbaren "wegwerfmaterial" und es entfällt idealerweise zwischendrin die Wechselorgie der Extruder (warten bis runtergekühlt, warten bis aufgeheizt...). Nutzt allerdings nicht viel, wenn in jedem bzw. fast jedem Layer ein Punkt ist, wo Support anfängt bzw. aufhört - dann muß er trotzdem... Aber Geld sparst trotzdem dann, aber eben nicht viel Zeit bei so ´ner Konstellation.
Das aber nur, damit dich nicht der Schlag trifft, solltest du mal Dual drucken... Dual ist nett - mein RF1000 und mein UM3 haben es - allerdings keiner von beiden mit 2 Düsen auf einer Arbeitshöhe...
- aber Support habe ich damit noch nie gedruckt (PVA schon, aber nicht als Support-Material im 3D Druck sinne...) und mehrfarbig oder ähnliches äußerst selten. Ich "feile" lieber dran, keinen Support zu brauchen und wenn, dass ich den so setze, dass er im Prinzip nicht viel länger als die Druckdauer hält...
Damit hat er dann seine Aufgabe erfüllt und das entfernen geht dann relativ fix.
Gruß, Christian