Diese +-5 sind wohl die Toleranz um den Schalter-Schaltpunkt.AZ-3 hat geschrieben:Ich hab noch weiter rumprobiert, und fahre 5 mal auf Z 150mm und wieder auf 1mm.
Ohne M3001:Mit M3001:Code: Alles auswählen
20:41:15.695 : didsteps=-192005 20:41:15.695 : wassteps=192000
Wenn ich auf Z 5mm statt 1mm fahre sollte die Z-Kompensation doch keine Rolle mehr spielen oder?Code: Alles auswählen
20:33:14.925 : didsteps=-191842 20:41:15.695 : wassteps=192000
Da verliert mein Drucker mit M3001 nämlich auch noch 154 Steps.
Aber +842 darf eigentlich nicht sein.
Jetzt muss man rausfinden, warum das so ist. Ideen von mir:
- Bug im Checkhome-Feature, weil Z + ZCMP doch etwas komplex ist. Z-Kompensation bedeutet aber trotzdem, dass alle Einzelsteps gezählt werden. Meine einzige Sorge gilt eigentlich der Fahrlogik und Auswertungslogik. PeterKa hatte damit gearbeitet, ich persönlich kaum.
- Die Z-Kompensation kam wegen "nur Z-Bewegungen" nicht hinterher und hat die kommandierten Steps nie abgebaut.
- Verlorene Steps??
Der Code ist schon etwas älter, also muss ich Checkhome für die Z-Achse erstmal prüfen, bevor wir weiter spekulieren. Ich weiß nur nicht, wann ich Zeit finde.
Die Z-Kompensation arbeitet im Mod nicht nur in den ersten 3 Millimetern. Wir rechnen aus, in wieviel Höhe kompensiert werden muss, sodass die Änderung von Flow und Höhenausschleichung unter 5% bleiben muss. Dann ergibt sich die finale ebene Lage je nach Druckbettunebenheit. Das kann irgendwo zwischen grob 3 bis 15mm abgeschlossen sein, grob über den Daumen. Erst wenn du in höheren Z-Ebenen arbeitest und wenn du bei Configuration>DMS-Features>Digit-CMP http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Dig ... mpensation ausschaltest darf die z-CMP eigentlich nichts mehr arbeiten.
LG