offiziell wird der Dualumbau am RF1000 von C….. nicht unterstützt.
Hier zu deinen Fragen meine Antwort:modellbaufan hat geschrieben: Was ich wissen wollte ist, ob man jedes Hot-End an die Platine des RF1000 anschließen kann oder woran man achten muß.
Wieso unterscheidet Conrand beim Hot-End in passend für RF1000 und passend für RF2000?
Meine Frage ist: "Welcher Extruder oder Hot-End ist kompatibel zum RF1000, nur Orginalteile oder was muß man beim Kauf beachten?
Theoretisch sollte jedes Hot End am RF1000 zu betreiben sein.
Vorrausetzung ist, dass du eine 24V Heizung und einen passenden Thermistor verwendest.
Es gibt in unserer Community FW eine Auswahl der schon eingepflegten Thermistor Typen.
Die einfachste Lösung wäre ein zweites V2 Hot End einzubauen und dieses per Bowden Extruder zu betreiben.
Du würdest dafür lediglich einen breiteren Kabelschlepp und zwei zusätzliche Leitungen für Heizung und Thermistor benötigen.
Dazu noch eine Befestigungsbrücke (zur Klemmung) ähnlich, oder die Gleiche wie am RF2000 (die sollte passen).
Für den Motor natürlich auch noch eine Leitung, aber die geht dann Extern an den Motor.
Der Unterschied V2 Hot End auf RF1000 und RF 2000 ist lediglich die Befestigungsart des Hot End.
Ich nenne es das Mundstück, das eine hat ein Gewinde (RF1000) das andere (RF2000) hat einen glatten Zylinder und wird nur geklemmt.
Die Mundstücke sind eingeschraubt im Hot End und sind Problemlos austauschbar.
Die Klemmung hat den Vorteil dass das Hot End stufenlos in der Höhe eingestellt werden kann.
Schaue dir einfach ein paar Bilder vom RF2000 an.
Ein guter Umbau, da würde ich auch auf das E3D V6 umsteigen, der Aufwand und die Probleme wurden glaube ich schon besprochen.
LG AtlonXP