Zaldo hat geschrieben:hal4822 hat geschrieben:
Bewertung durch einen Käufer:
mangelnde Stabilität
Dieses Low Budget Bauteil steckt so leider in meinen aktiven Subwoofern von FBT (Stückpreis stolze 1.500 €)
Nach bisher max. 150 Betriebsstunden ist jetzt die Verbindung im Stecker ab vibriert weshalb natürlich kein Strom mehr über die Sicherung floss. Dank Lötkolben und Kabelbrücke konnten wir erste Hilfe leisten. Ich lege mir jetzt für die Zukunft das Teil zweimal auf Lager.
An alle Konstrukteure da draußen, dieses Bauteil ist nicht für solche Erschütterungen ausgelegt !!!
Funktioniert sonst natürlich einwandfrei!
Zaldo hat geschrieben:
Naja, wenn Du nur ahnen würdest, wieviele Subwoofer-Boards mit kalten Lötstellen ich schon auf dem Tisch liegen hatte. Das Problem dürfte hier weniger mangelnde Stabilität sondern das gute, amtlich verordnete bleifreie Lötzinn sein (so gut das es reichlich Außnahmen von der RoHS Richtlinie gibt, wo kalte Lötstellen jetzt wirklich doof wären), das wesentlich spröder ist als verbleites.
In der Bewertung wird meines Erachtens eindeutig von einer
Verbindung im Stecker und nicht im Subwoofer gesprochen .
Ob sich englische Hersteller an diese angebliche amtliche Verordnung bezüglich Bleifreiheit des Lötzinns halten, das sei dahingestellt.
Anlass dieses späten Nachtrages ist übrigens die Lötanleitung zu einem Bausatz (hat vermutlich grad jeder Conrad-Newsletter-Empfänger erhalten) , die ein durchaus bleihaltiges Lot vorschreibt. Schade, dass sich so oft Kommentatoren drauf verlassen, dass niemand über Aussagen nachdenkt .
Ein Kommentar von den Experten zu meiner Frage, wie stark ein Wackelkontakt sein darf bis er zu einer Fehlfunktion der Elektronik führt, der wäre interessanter. Ich hatte ja nicht das (fragwürdige) Glück der Leidgenossen, dass mein Schalter komplett ausgefallen ist. Ich bin nur nach und nach darauf gekommen, dass ein sehr feiner Wackelkontakt vorlag. Wie schon vormals gesagt im Schalter -
nicht im Stecker oder bei der Sicherung.
p.s.: sorry, hat nichts mit Riemen zu tun, aber einen neuen Thread war´s nicht wert. Ich nehme an, dass marcometaners Stellungnahme zur Ersatzteilversorgung stellvertretend für die ganze Firma gilt.