Hi
Ob man die Platine unbedingt tauschen will - wegen dem Lüfter - kann ich für niemanden beantworten.
Der Lüfter dreht! Und das ist erstmal wichtig, wenn man den Lüfter nutzen will. Für PLA braucht man halt irgendeinen Lüfter und fürs Bridging ist schnell ganz in Ordnung.
Die Intensität ist sowieso eine Sache, die keiner Norm entspricht. Man könnte auch ein Stück Knetteig im Lüfterhalter positionieren und damit den Flow drosseln. Oder einen komplett anderen Lüfterhalter mit komplett verschiedenem Lüfter bauen.
Oder eine Lüftersteuerung/Trim-Poti aus dem PC-Bereich integrieren.
Besser würde mir es gefallen, wenn klar wäre, welches Bauteil das Verhalten verursacht und hille sich dafür einfach ein neues einlöten könnte. Es ist schon etwas schade, dass man eine komplette Platine wegen sowas in den Müll wandern lassen würde. Wir hatten ja auch den Verdacht, dass der Bausatz nicht die neueste Revision besaß (alte Federn etc.). Marcometaner wird genau wissen, wie man mit dem Fall umgehen muss. Ich wollte nur klarstellen, dass hier die Einstellung der Firmware keinerlei Effekt zu haben scheint. Egal ob PWM mit 15, 30, 60, 120, 240 Hz oder PDM. Der Lüfter läuft halt wenn die Spannung nahezu unterbrechungsfrei ist (96%+). Hab nicht nachgeschaut gehabt aber es fühlte sich so an, als wäre überhaupt kein Elko verbaut. Sonderlich komplex ist die Schaltung ja nicht.
LG