Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Has thanked: 578 times
Been thanked: 25 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Jünni »

ja Supper^^ es hat 14 Gramm,ok ich geh noch mal 2 drucken.

jünni :coffee:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Beitrag von PeterKa »

Also mit 100% Infill bekomme ich das auch so gut hin, aber leider geht das nicht. Aber toll daß Du es einfach so mal versuchst :)

PeterKa
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker

Beitrag von Jünni »

tata^^ nu hab ich 12 g ,mit 0.3 gedruckt aber da geht noch was,.morgen druck ich das mal mit 0,2
lg jünni
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

Wow.. Bin gespannt. Ich habe auch noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden, bin gerade am Testen. Die Fliegerdruckerei ist wirklich nicht ganz ohne.

PeterKa
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker

Beitrag von Jünni »

hallo PeterKa

mist, nu sind es nur noch 9g mit 0,3er Düse
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 277253.jpg

morgen werde ich weiter testen so das ich auf 10g komme :tanzen:

lg jünni :coffee:
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

Neeeeee 9 Gramm sind absolut perfekt... Chapeau...

Die Durchsichtigen die mit dem V2 gedruckt waren wiegen genau 9 Gramm, und da wollte ich auch hinkommen.

Ich danke Dir.

PeterKa
Nibbels
Developer
Developer
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Beitrag von Nibbels »

Ich hab heute auch etwas gedruckt, weil ich das Thema mit dem Gewicht-Limit ganz sportlich fand :)

Für die unbedarften Mitleser: Der Trick ist wohl, wie man das Material im Slice verteilt.
Perimeter? Top-Layer? Bottom-Layer?
Layerdicke? Infill? Top-Infill?

(Kaum Infill braucht mehr Top-Layer, weil die Oberfläche sonst nicht sauber wird.
Zu kleine Layerhöhe lässt Bridging keine Chance, weil dann die Top-Layer aufgerissen bleiben.
Die falsche Infill-Richtung, passt unter Umständen nicht gut als Stütze für den sensiblen Toplayer.)

Ich habe das Gefühl, dass wie PeterKA schon angedeutet hat, etwas unter 0.1 perfekt ist.
Die folgenden Bilder sind 0.075er Layerhöhe.
Das Infill ist bei 24%
2 Perimeter
4 Toplayer = 0.3mm
2 Bottomlayer
Das Top-Infill war einmal Rect-Linear und einmal Concentric.
Screenshot_15.png
Wobei mir die zweite Variante (Concentric) besser gefällt.

1)
Screenshot_7.png
Screenshot_8.png
Screenshot_6.png
Screenshot_9.png
Screenshot_11.png

2)
Screenshot_10.png
Screenshot_12.png
Screenshot_13.png
Screenshot_14.png
Beim Reclinear Infill habe ich noch leichte Loch-Pickel auf der Oberfläche gehabt. Dasselbe bei 3 Toplayern.
Evtl. könnte noch eine Layerhöhe wie 0.85 oder so besser sein, weil dann das Bridging besser hält??
In jedem Fall hatte ich beim Drucken ca. 2800 digits maximum. Nicht 4000 oder 8000. Das Filament war nagelneu, es war eines der Samples aus dem Renkforce-Pack den ich letztens beim Conrad mitgenommen und hier vorgestellt hatte. Wasser kann also nur eine Rolle gespielt haben, wenns mit dem Silicagel in der Packung war. Alt kann das Filament nicht gewesen sein, es war das neue 285er PLA. Drucktemperatur 215°C, also könnte es ein stabiler Druck sein. Ich habe die Temperatur bewusst nicht runtergestellt, weils ein Flügel werden sollte und die müssen auch was aushalten.

Der Concentric Flügel lies sich bis annähernd 180° umbiegen, also eine Kehrtwende, dann hat man leichtes Knistern gehört. :scham:
Der Rectlinear Flügen über 180°, die Enden haben sich berührt, kein Knistern. Er hat nun etwa 4mm verzug.

:coffee:
Ich hatte vor diesen zwei quasi-Erfolgen 3 Fehlversuche. Die Druckzeit ist ca. 1h.
E3D-v6 0.4mm original Messingdüse, Microswiss Heatbreak, Renkforce PLA 285 natural, wie auf dem Bild zu sehen. Die anderen Bilder sahen auch durchsichtig aus, das war glaube ich ein gutes Vergleichsmaterial.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

Ich danke Euch beiden.. Immetrhin ist jetzt klar daß ich da noch was verbockt habe. Das ist eine Beruhigung. Ich glaube, daß mein Hauptfehler war, die Toplayer zu gering zu haben. Ich war der Ansicht, daß es bei einer solchen Form gar keine Toplayer gibt. Daher probiere ich es gerade.

jünni, magst Du mir mal den Factory File zukommen lassen, damit ich sehen kann wo Du etwas anders gemacht hast als ich.

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

So ich habe es nicht geschafft die Oberfläche richtig dicht zu bekommen. Es sieht zwar alles eine Nummer besser aus, aber nicht so gut wie bei Euch beziehungsweise wie früher mit dem V2. ich gebe mich geschlagen ;)

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... ich gebe mich geschlagen ;)

PeterKa
ja warum ? - ich zumindest habe seit Jahren kein Problem mit dem V2 (außer vielleicht, dass man in meinen jüngeren Jahren "V2" mit "Vernichtungswaffe 2" gleichsetzte - und das war ja glücklicherweise nicht so ganz wie von deren Schöpfern gehofft).

p.s.: falls jemandem der Zusammenhang fehlt: wozu brauche ich ein Ganzmetallhotend, wenn es auch der V2 tut ? (Anmerkung: dieser Kommentar wurde von niemand gesponsord. Von Conrad scho´glei´zwoamoi ned, wan´st woast wosimoan. Wannst ma des ned glabst, nochad koidie aned hölfa, host mi ).
Zuletzt geändert von hal4822 am Fr 15. Dez 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Extruder“