Zylinder wird nicht erkannt
Zylinder wird nicht erkannt
Hallo zusammen,
ich versuche grade einen Zylinder mit Simplify zu drucken. Der Import funktioniert ohne Fehlermeldung, der Zylinder wird richtig dargestellt. Sobald ich den Zylinder berechen lasse und im Vorschaumodus bin wird der Zylinder nicht mehr korrekt dargestellt. Siehe Bilder im Anhang.
Ich habe auch schon verschiedene Profile verwendet und das Objekt auch in anderen Dateiformaten importiert.
Was muss ich umstellen das der Zylinder wieder korrekt gedruckt wird.
Gruß bastiklee
Renkforce RF2000
Simplify 3d Version 4.0
ich versuche grade einen Zylinder mit Simplify zu drucken. Der Import funktioniert ohne Fehlermeldung, der Zylinder wird richtig dargestellt. Sobald ich den Zylinder berechen lasse und im Vorschaumodus bin wird der Zylinder nicht mehr korrekt dargestellt. Siehe Bilder im Anhang.
Ich habe auch schon verschiedene Profile verwendet und das Objekt auch in anderen Dateiformaten importiert.
Was muss ich umstellen das der Zylinder wieder korrekt gedruckt wird.
Gruß bastiklee
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Simplify 3d Version 4.0
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Hi!
Wie er nach dem Import dargestellt wird, hat jetzt nicht so wirklich viel zu sagen... Hast du das Teil auf Fehler untersucht/Repariert?
Der Zylinder, wenn ich das richtig deute, soll hohl sein, oder? In Simplify hast du auch Reparatur-Tools, falls du schnell mal probieren
willst... So aus der Ferne wird es nur aufgrund der Schilderung und den 2 Fotos schwierig, genaueres zu sagen. Factory-Files sind da
immer eine große Hilfe.
Gruß, Christian
Wie er nach dem Import dargestellt wird, hat jetzt nicht so wirklich viel zu sagen... Hast du das Teil auf Fehler untersucht/Repariert?
Der Zylinder, wenn ich das richtig deute, soll hohl sein, oder? In Simplify hast du auch Reparatur-Tools, falls du schnell mal probieren
willst... So aus der Ferne wird es nur aufgrund der Schilderung und den 2 Fotos schwierig, genaueres zu sagen. Factory-Files sind da
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Ich hatte mal so ein Problem.
Spiel mal mit dem Häkle und den beiden Optionen rum... Ich hatte in Blender ein Modell erstellt und mit Häkle hat mir S3D das Modell korrekt gedruckt: Ohne waren innen Löcher drin, weils mehrere Objekte waren.
Dann hatte ich was in Onshape gemacht und das Häkle hat mir alle Löcher aufgefüllt.
Es scheint Unterschiede zu geben, welcher Exporteur die STLs erstellt und ob man die Flächen korrekt nach aussen/innen ausgerichtet hat oder willkürlich die äußerste Flächen-Haut als Aussenhaut ansieht.
Spiel mal mit dem Häkle und den beiden Optionen rum... Ich hatte in Blender ein Modell erstellt und mit Häkle hat mir S3D das Modell korrekt gedruckt: Ohne waren innen Löcher drin, weils mehrere Objekte waren.
Dann hatte ich was in Onshape gemacht und das Häkle hat mir alle Löcher aufgefüllt.
Es scheint Unterschiede zu geben, welcher Exporteur die STLs erstellt und ob man die Flächen korrekt nach aussen/innen ausgerichtet hat oder willkürlich die äußerste Flächen-Haut als Aussenhaut ansieht.
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RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?
Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Hallo bastiklee,
wenn man S3D frisch startet und noch das gewünschte Teil geladen war, dann ist mir es schon passiert, dass dieses fehlerhaft in der Vorschau sowie gesleist unmöglich aussah.
Bei mir hatte es geholfen die STL zu entfernen und neu zu laden.
Dieser Fehler ist mir erst in der Version 4.0 aufgefallen.
LG AtlonXP
wenn man S3D frisch startet und noch das gewünschte Teil geladen war, dann ist mir es schon passiert, dass dieses fehlerhaft in der Vorschau sowie gesleist unmöglich aussah.
Bei mir hatte es geholfen die STL zu entfernen und neu zu laden.
Dieser Fehler ist mir erst in der Version 4.0 aufgefallen.
LG AtlonXP
Re: Zylinder wird nicht erkannt
Hi zusammen,
danke für die Antworten. Der Zylinder soll innen hohl sein.
@Christian: meinst du mit den Factory-Files den G-Code?Ich habe versucht die Datei zu reparieren es hat sich aber nix geändert.
@nibbles: dein Tipp hat geholfen. Danke
Den Zylinder habe ich mit zwei verschiedenen Programmen und in zwei unterschiedlichen Dateiformaten geladen.
Zum Schluss noch ein Frage, wie bekomme ich den Zylinder rund? Simplify druckt den als Vieleck.
Gruß
bastiklee
danke für die Antworten. Der Zylinder soll innen hohl sein.
@Christian: meinst du mit den Factory-Files den G-Code?Ich habe versucht die Datei zu reparieren es hat sich aber nix geändert.
@nibbles: dein Tipp hat geholfen. Danke
Den Zylinder habe ich mit zwei verschiedenen Programmen und in zwei unterschiedlichen Dateiformaten geladen.
Zum Schluss noch ein Frage, wie bekomme ich den Zylinder rund? Simplify druckt den als Vieleck.
Gruß
bastiklee
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Der ist zu arg komprimiert als dieser zu einer STL Datei konvertiert wurde.
Vor dem Export am CAD Programms, das Komprimierungsverhältnis so klein wie möglich einstellen.
Dann wird er rund.
Es kann aber auch an der Zusammenflickerei liegen, die gerade gemacht hast.
LG AtlonXP
Vor dem Export am CAD Programms, das Komprimierungsverhältnis so klein wie möglich einstellen.
Dann wird er rund.
Es kann aber auch an der Zusammenflickerei liegen, die gerade gemacht hast.
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Der Zylinder ist vermutlich mit SketchUp erstellt , da gibt es nur Polygone. Bei so einem kleinen Zylinder würde ich den Kreis auf mindestens 96 statt der Standard 24 Segmente einstellen. Mit nachträglichem Komprimieren oder Skalieren hat das nichts zu tun, die Zahl der Segmente bleibt immer gleich.bastiklee hat geschrieben:... wie bekomme ich den Zylinder rund? Simplify druckt den als Vieleck.
Gruß
bastiklee
Dass da Infill angezeigt wird lässt drauf schließen, dass irgendeins der beteiligten Programme nicht erkennt, dass der Zylinder hohl sein soll.
Immer zuerst das STL hier hochladen, das kann viel Text ersparen.
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Un ... Spiegelung - nur mal als Beispiel, andere Programme kommen anders zum selben Fehler
Zuletzt geändert von hal4822 am So 26. Nov 2017, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
... oder eben das Factory-File...
Nein, @Bastiklee, ich meinte nicht den Gcode. Du kannst in Simplify ein Factory-File erzeugen. In diesem ist dann das Modell und
sämtliche Einstellungen eingebetet. Damit läßt sich dann recht schnell analysieren, was da genau passiert, bzw. wo der "Wurm"
drin ist. Da erspart man sich viele Erklärungen und "nebulöse" Fehlersuchen. Aber habt es ja schon gefunden.
Gruß, Christian
Nein, @Bastiklee, ich meinte nicht den Gcode. Du kannst in Simplify ein Factory-File erzeugen. In diesem ist dann das Modell und
sämtliche Einstellungen eingebetet. Damit läßt sich dann recht schnell analysieren, was da genau passiert, bzw. wo der "Wurm"
drin ist. Da erspart man sich viele Erklärungen und "nebulöse" Fehlersuchen. Aber habt es ja schon gefunden.
Gruß, Christian
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
Es scheint nicht nur, es ist sogar bekannt. Ich habe hier schon mehrmals darauf hingewiesen. Kann sein, dass ich da auch einen Artikel genannt hatte, der das Problem auch sogar AutoCad unterstellt.Nibbels hat geschrieben:... Es scheint Unterschiede zu geben, welcher Exporteur die STLs erstellt und ob man die Flächen korrekt nach aussen/innen ausgerichtet hat oder willkürlich die äußerste Flächen-Haut als Aussenhaut ansieht.
Hätte der Ersteller des defekten Z-Schalter-Adapters auf meine Posts reagiert und sein CAD-Tool genannt, dann wären wir schon weiter.
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Re: Zylinder wird nicht erkannt
In Blender muss man direkt beim Erstellen die Feinheit angeben. (Bei Blender arbeitet man direkt mit den Meshes und weniger parametrisch.) Ausrichtungs-Probleme der Flächen ("Was ist aussen") kann man in Blender z.B. auch reparieren, wenn man STRG-N nutzt, solange man im Mesh-Modus ist. (und mit Strg-A alles markiert wurde.) Beim Exportieren aus "parametrischen CAD-Programmen wie auch Onshape", was ich als Normalfall annehme, hat AtlonXP vermutlich recht. Ich wundere mich nur, warum ein Programm ein derart eckiges Konstrukt exportieren würde - ausser man zwingt es dazu.AtlonXP hat geschrieben:Der ist zu arg komprimiert als dieser zu einer STL Datei konvertiert wurde.
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