Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Nibbels
Developer
Developer
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Mein Umbau auf Ganzmetallhotend

Beitrag von Nibbels »

Puh, ich dachte schon ich habe den Bug im Mod übersehen ;)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Puh, ich dachte schon ich habe den Bug im Mod übersehen ;)
Na hoffentlich nicht, denn anschließemd ist mir eingefallen, dass ich via Display ja sehr selten einen Druck stoppen wollte, sodass prozentual die Fehlfunktion doch wieder recht oft auftrat. Im Gegensatz zu dem "Stop" und "Fortfahren" per (Hardware-) Druckknöpfen; da gab es noch nie einen Ausfall.
Das mit dem unlösbaren Ritzel würde mich überraschen, dass ich da der Einzige sein sollte. Für mich ist es nicht tragisch, weil ich das Ritzel einfach als 8mm-Kern für andere Zahnräder nehmen werde. Bei Thingiverse bieten eh manche gleich zwei Versionen für 6- und 8mm-Achsen.

Anbei ein Bild von dem defekten Ritzel wie es ja viele kennen bzw. überprüfen sollten, ob ratternde Filamentvorschübe nicht darauf zurückzuführen sind. Trotz des mir schon lange bekannten Defektes funktionierte es bei mir eh meistens.
Ritzel_zahnlos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nibbels
Developer
Developer

Beitrag von Nibbels »

Ich bin auf einige Z-Schalter-Unwegbarkeiten gestoßen und hab alle, die ich rausfinden konnte repariert ;)

Der Einfachheit wegen:
Ich hab noch 3 dieser Ritzel hier, neu. (Hab die immer mit den defekten Hotends bekommen.)
Wenn du mir ne PN schreibst, schick dir dir eins in nem Polsterbrief zu. Bei mir versauern die vermutlich.

LG
RF2000

hal4822
Developer
Developer

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Ich bin auf einige Z-Schalter-Unwegbarkeiten gestoßen und hab alle, die ich rausfinden konnte repariert ;)

Der Einfachheit wegen:
Ich hab noch 3 dieser Ritzel hier, neu. (Hab die immer mit den defekten Hotends bekommen.)
Wenn du mir ne PN schreibst, schick dir dir eins in nem Polsterbrief zu. Bei mir versauern die vermutlich.

LG
...versauern die vermutlich nicht, wenn ich hier veranschaulicht habe, warum man von den Dingern nie zu viele haben kann.

Ein mutmaßlich gutes Ritzel war bei mir bei einem 1,75er Hotend dabei und ist schon montiert. Aber danke für das Angebot !

Auf das Firmware-Update komme ich noch zurück, wenn ich mich dazu entschlossen habe.
Nibbels
Developer
Developer

Beitrag von Nibbels »

@All:

https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... 11e40L1973
Da ist unsere offizielle Repetier-Änderung von 222 auf 244 :D

LG
RF2000

hal4822
Developer
Developer

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:@All:

https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... 11e40L1973
Da ist unsere offizielle Repetier-Änderung von 222 auf 244 :D

LG
Dort 1. Zeile : "fatalError(PSTR("Could not activate z-probe offset due to coordinate constraints - result is inaccurate!"

Das war schon mein Eindruck, als mir die Einzelteile des Z-Schalters erstmalig um die Ohren flogen. Die Begründung für die windige Anbringung ließ auch den Laien vermuten, dass damit Schwächen der Programmierung ausgebügelt werden sollten.

Nun soll die Software ja wohl stimmen - wenn ich das richtig verstehe - aber ist mir damit geholfen?
Mein PC steht mittlerweile sogar in einem anderen Raum als der Drucker. Irgendein physischer Kontakt besteht also nicht mehr. Irgendwelche Repetier-Änderungen "erfährt" der Drucker also nur, wenn sie ihm im G-Code des jeweiligen Druckobjekts übermittelt werden.

Ist das denn der Fall ? Sorry, falls das dem oben genannten Listing zu entnehmen sein sollte ! Da geht es mir nämlich wie dem Medizinstudenten, der Symptome für jede Krankheit, die er grad studiert, an sich selbst entdeckt. :sick:
Nibbels
Developer
Developer

Beitrag von Nibbels »

Repetier ist die Grundsoftware für alle Arten von 3D-Druckern. Installiert man diese Version stellt man in einem Konfigurator-Programm (Website) ein, welche Achsen man besitzt, wieviele Z-Motoren, Wieviele Steps usw.
Dann schmeißt man die Software auf ein Standardboard, verkabelt alles und der Drucker läuft quasi.

Conrad hat sich vor 3-4 Jahren diese Software gezogen, abgeändert und spezielle Features reinentwickelt und bis auf Details so belassen.
Weil zumindest mein Drucker auf dieser älteren Basis nicht stabil lief, habe ich angefangen, alle Änderungen von Repetier durchzulesen und die wichtigen Änderungen mitzuziehen.
So auch dieser Link: Der ist im Grunde ein Patch für die originale Repetier. Ich habs mir also durchgelesen und die wichtigen Änderungen die für uns in Frage kommen in den Mod übernommen: Insbesondere hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=20966#p20965
In diesem Thread wollte nur kommentieren, dass Repetier unseren "Temperatur-Tabellen-Bug" in der Hauptsoftware geändert hat ;)
Wäre eigentlich egal gewesen, aber es ist immer ziemlich cool, wenn unsere Diskussionen in einem "weltweiten Fix" für schätzungsweise 5% (hörensagen Youtube) der 3D-Drucker münden.
Mehr soll man da nicht rauslesen.

Wenn Repetier dort Fehlermeldungen einbaut, dann muss das nicht ein Betriebszustand sein, sondern kann, da jeder seinen Drucker so wie er es für richtig hält konfigurieren kann dementsprechend auf eine Fehlkonfiguration hinweisen.
Wir brauchen das kaum beachten, weil wir alle quasi dieselben zwei Drucker haben. Diese Z-Probe haben wir nicht. Wir haben die DMS-Sensoren.
RF2000

PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Beitrag von PeterKa »

Ach mann, es ist zum Heulen, wäre ich doch bloss bei meinem V2 geblieben..

Ich finde das E2D Hotend wirklich total ... scheisse ... Schon die Zusammenschrauberei ist furchtbar.

Von Anfang an bin ich nicht richtig warm damit geworden. Der Druck den ich ausüben musste war mir immer viel zu hoch. Na ja und jetzt geht nichts mehr. Mit 2 von den Röhrchen (eines Microswiss beschichtet, eines normal) passiert es nach weniger als einer Stunde Druckzeit, daß das Filament in dem Rohr so festbackt, daß ich komplett alles demontieren muß um es überhaupt rauszubekommen. Ich bin völlig am Ende mit Ideen, es zieht sich ja nun schon ein paar Wochen hin. Es liegt (vermutlich) nicht am Filament, es liegt (vermutlich) nicht an der Düse und die Montageanleitung habe ich mikrometergenau eingehalten.

Daher mein Hilfeschrei... kenn das jemand ? Was könnte die Fehlerursache sein ?

Eigentlich will ich ja nur drucken... und nicht einen Drucker entwickeln...

PeterKa
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Has thanked: 280 times
Been thanked: 455 times

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Ich hab jetzt das Thema nicht so ganz verfolgt, aber es klingt, als ob die Wärme in die Coldzone langsam "reinschwappt".
Hast du vermutlich alles schon probiert, oder? Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es ist nur
´ne Kleinigkeit...
Hast mal den Retract gründlich reduziert? Am besten mal ausschalten, ob du so über die magische Stunde kommst...
Wenn ja, hast zumindest schonmal eine Ursache (auch wenn der Druck erstmal besch... ist...).
Vielleicht ´ne "Socke" um die Heizung und einen Lüfter darüber, der aktiv kühlt. Genial ist da ein Peltier. Verbrät zwar einiges
an Strom, aber hält den Übergang Perfekt kühl ohne Luftwirbel zu erzeugen - allerdings müssen diese Ihre Hitze auch irgendwo
abgeben können... Von daher ist der Lüfter da vermutlich einfacher.
Das Hotend hat von anfang an gezickt? Vielleicht ein "Montagsmodell", wo eine kleine Isolierscheibe fehlt, um den "Heißen" Teil
vom "Kühlen" Teil zu entkoppeln? Oder haben mit dem Teil noch mehr im Internet Probleme?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Beitrag von PeterKa »

Es ist das Original, habe extra keinen Clon gekauft. Der Retract ist 0,5mm. E3d sagt bis 2 mm gibt es keine Probleme. Es gibt ja sehr sehr wenig Teile bei dem Hotend. Das Korpus Delicti ist das Gewindeteil das in den Kühlkörper und den Heizblock verbindet. Das ist von Microswiss und kostet alleine schlappe 15€, weil es mit irgendeinem Mist beschichtet sein soll... weiß der Geier mit was für einem.

Ich habe noch ein zweites unbeschichtetes... aber damit war es nicht besser.

Es hat von Anfang an gezickt. Jedenfalls nenne ich Digits von mehr als 6000 bei sehr moderater Geschwindigkeit (2400 mm/sec) und recht hoher Temperatur (225 Grad) schon etwas zickenhaft.

Beim letzten Druckversuch sind allmählich innerhalb 1 Stunde die Digits kontinuierlich angestiegen, dann fing das Klacken am Extruder an, und kurz danach war alles fest. Inzwischen waren die Digits bei 12000 gelandet.. ein Unding.

Der arme RF1000 kann ja nicht wirklich was dafür.... aber so über die Zeit war da mehr Frust als Erfolg gewesen.

Wisst ihr, ich hab da son nen kleinen 3D Stift. da kann man nix zerlegen und nix reinigen. Da schiebt man das Filament ein, drückt ein Knöpfchen und vorne kommt ein Superguter Faden raus. Kostet 15€, hat kein Lüfter kein nix... funzt eben.. Es gibt also jemand der weiß wie man sowas macht... irgendwo in China.. weiß der Teufel..

Ich bin überaus stinkig gerade ;)

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Extruder“