Nun ja, das freut mich für alle RF2000 Besitzer... Ich habe eben den Schaltplan studiert... In der Tat ist im RF2000 ein anderer Cardreader verbaut, der das Signal "Card" an die Firmware meldet. Ich scheine also nicht der Erste zu sein der das bemängelt
Im RF1000 fehlt diese Leitung. Damit ist es auch nicht von Erfolg gekrönt, wenn der Pin aktiviert wird, es sei denn ich hätte ein verkapptes RF2000 Board eingebaut. Aber das zu prüfen fehlt mir definitiv die Motivation. Zumal ich am Extruder noch voll festsitze *grummel*.
Kurz der Stand: Es liegt am Filamenttransport, wo sich verschiedene Ursachen zu einem unheilvollen Ganzen zusammengebraut haben, denn meine Hebelmimik erlaubt sehr viel Druck auf das Ritzel, was dann irgendwann zum Blockieren des Steppers führt. Wenn ich den Druck erniedrige, beginnt das Rutschen des Ritzels auf dem Filament. Der Bereich in dem es soweit ok ist ist sehr gering. Dazu kommt daß die Einstellschraube in der Feder verhakt, wodurch der Anpressdruck schwanken kann. Das Ritzel habe ich übrigens erneuert, die scharfen Grate waren total abgeschliffen (1000 Betriebsstunden) Ich wollte ein Mikroskopbild einstellen, leider kann man es nicht gut erkennen, wegen fehlender Schärfentiefe.
Wie es aussieht bekomme ich nur dann einen guten gleichmäßigen Vorschub, wenn ich die Anpressmimik noch etwas geschmeidiger mache und vermutlich muß ich sogar den Stepper mit mehr Leistung versorgen.. das soll ja gehen, aber ich tue es ungern um ehrlich zu sein. So jedenfalls möchte ich meine Flugzeuge nicht drucken... das ist zu heikel, gerade Schwankungen im Filamenttransport wirken sich katastrophal aus.
Man kann all das perfekt mit dem Kaugummiprogramm ermitteln, alleine dafür hat sich die Beschäftigung damit gelohnt, auch wenn ich es total artfremd verwende.
Und dann habe ich noch eine Anregung für die Firmware... Ich nenne das mal "Wartung". Sprich alle 100 Stunden fetten, alle 500 Stunden Ritzel wechseln, alle 50 Stunden Bed Scan, usw.. da wird es einige Punkte geben die wartungswert sind. Würde ich mich sogar beteiligen. Bei Interesse sollten wie aber einen separaten Thread dafür eröffnen. Bei mir geht das einfach unter, sprich, ich warte dann wenn es bereits kaputt ist...
Ich geh mal weiter grummeln....
PeterKa