Hallo Zusammen,
Sooooh, hier noch die Lüfterhutze für den 25x25er Sunon Bauteillüfter. Bei mir z.Z. seitlich montiert, für den E3D-Test.
E3D_Test_Lüfterhutze_seitlich.JPG
E3D_Test_Lüfterhutze_seitlich_über Heatbed.JPG
Beim E3D ist es schon was schwierig, näher an die Düse ranzukomen mit einem Axiallüfter, ohne Duct geht es nicht.
Da ist der relativ breite Alu-Block, vorne noch der Hotendlüfter. Und links anbauen mag ich nicht, könnte was eng werden wenn der
Druckkopf hinten links steht (nähe Extrudermotor).
Drucke gerade ein paar Tests. Hatte am Testwürfel gesehen, dass die Oberfläche oben und unten nicht so gut wurde (ohne den Duct)
im Vergleich zum Original V3 + der Lüfteroptimierung hier aus dem Forum. Zum RF500-Aulieferzustand (V3 + Lüfter auf Blech versetzt montiert...)
allerdings nicht wirklich SO viel anders.
Aber nun ist die Sache hoffentlich soweit verbessert, das hinreichend gute Ausdrucke auch mit dem E3D V6 single möglich sein sollten.
Nun muss ich mir langsam Gedanken zur Dual-Anordnung von 2 E3D-Hotends machen. Da will ich dann doch lieber 'ne Alu-Schiene verwenden.
Ein paar erste Anforderungen:
- Hotends hinreichend präzise ausgerichtet (X/Y)
- Kompakte Bauweise, sprich Abstand so eng wie möglich (nicht so einfach wie beim V2/V3....)
- keine Kollisionen links oder rechts der X-Achse
- Hotends einfach zu montieren/demontieren (abnehmbar für Wartung/Düsenwechsel/Hotendwechsel komplett)
- dadurch Zwischen-Kontaktierung am Schlitten notwendig (Art Schnell-Stecklösung für 2 Heizungen, 2 Thermistoren, 4 Lüfter,...)
- Y-Achse einstellbar zueinander (Düsenhöhe Hotend 1/2)
- ...
Überlege noch, ob ich die Düsen/Hotends anhebbar machen sollte, ähnlich wie beim UM3. Frage wäre, ob dafür die Servo/Aux-Ausgänge des RAMPS nutzbar wären, so dass es beim Extruderwechsel per GCode steuerbar wäre. Das wäre dann der schwierige Teil. Mechanisch knobel ich gerade an was, Material ist schon unterwegs.
Schauen wir mal
Anbei noch die Datei zu Mini-Duct.
LG,
Plastiker
MiniDuct_e3dsingle_v02.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)