Zum Glück wirkt es sich bei dieser Platte nicht so aus, aber die feste Verbindung von zwei Metallen mit sehr unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten nennt man Bimetall und nutzt dessen Effekt z.B. bei manchen Thermometern zum verstellen des Zeigers.Sesto hat geschrieben:Also meine alu Grund Platte auf denen die Spindeln befestigt sind ist absolut Plan. Das haben wir gemessen als er die Löcher bearbeitet hat, die Spindeln habe ich nicht vermessen da ich die nicht dabei hatte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallthermometer . Dort zu lesen : "Mittels CFK ergibt sich damit die Möglichkeit, Bauteile herzustellen, die in gewünschten Vorzugsrichtungen bei Temperaturänderungen keine oder nur minimale Größenänderungen aufweisen." Aluminium dehnt sich (bei 20°) rund doppelt so stark wie Eisen aus. Eine negative Ausdehnung (d.h. Schrumpfung) von Carbonfaser würde das Problem aber nicht lösen, sondern nur umkehren.
Wenn man wirklich alle möglichen Grade von Verspannung messen will, dann muss man auch bei allen vorkommenden Temperaturen messen.
Von "Mutter nicht ganz festziehen" habe ich hier mehrfach was gelesen, aber vom Festziehen der Schrauben der Stahlschienen nichts.
Würde mich interessieren, was diejenigen zu bemerken haben, die eine 2. Schiene montiert haben.
Ich habe nämlich eine 2. Schiene gekauft, aber aus genanntem Grund nicht montiert.
p.s.: Dass nicht die Spindeln befestigt sind sondern die Muttern will ich hier mal nicht so breittreten. Sprachliche Genauigkeit ist hier ja ziemlich unerwünscht.