Ich wollte auf ein ganz-metall Hot End umsteigen, da ich mit dem stellenweise unvorhersehbarem Verhalten des V2s unzufrieden war, ob das Verhalten nun tatsächlich vorhanden oder nur eingebildet war.
Ich hatte das neue Hot End sehr lange herum liegen, da ich mich nicht überwinden konnte, es einzusetzen (musste auch noch einen Adapter basteln, usw.). In der Zwischenzeit lernte ich mit dem V2 umzugehen. Ich beseitigte einige der Probleme und Macken.
Nachdem ich jedoch den Pico zum ersten Mal eingesetzt und getunt hatte, fiel mir trotz der Eingewöhnung an den V2 das deutlich verlässlichere Verhalten auf. Daher verwende ich primär den Pico.
Nötige Umstellungen:
- sicherheitshalber einen kürzeren Retract verwenden, wie Nibbel sagteweshalbAuch trotz geringerem Retract könnte ich nicht behaupten, der Pico würde mehr sabbern als der V2, also stört das gar nicht.
- Ich musste eigentlich nur an der Temperatur was ändern.
Vorgangsweise: man kommt mit dem neuen Hot End, bei einem bekannten Material zu einer Temperatur, die ein annehmbares Druckergebnis bringt (dauert nicht lange, überhaupt wenn man schon 1000 Stunden Druckerfahrung hat). Diese Temperatur wird ein gewisses Delta zur ermittelten Temperatur mit dem V2 haben. Dieses Delta lässt sich auf praktisch alle Profile anwenden und man ist schon bei 99% der richtigen Temperatur. Bei mir war das Delta z.B. -18°. Jetzt sind einfach alle meine 'Pico-Temperaturen' zwischen 16° und 20°niedriger als ich sie für das V2 einsetzte.
Nibbels Vorschlag der Beschichtung kann ich nur zustimmen. Mein Pico war nicht beschichtet (auch noch als ich die 'Verstopfer' hatte). Inzwischen habe ich das Hot End beschichten lassen (bei mir wirklich einteilig, bis auf die Düse, das entspäche beim E3D das Heat Break plus dem Kühlkörper). Auch alle Düsen und meinen selbst-gebastelten Adapter ließ ich beschichten. Damit ist vom Rändelrad bis zur Düse bei mir alles beschichtet.
Am deutlichsten habe ich es bei NinjaFlex bemerkt. Ich habe letztens um 15% schneller gedruckt, als ich es ohne Beschichtung konnte - ohne 'Spaghetti-Unfall'. Ich könnte vielleicht noch schneller drucken, konnte es bisher nicht testen. (Hinweis: NinjaFlex und andere flexible Materialien muss man sehr langsam drucken, sonst findet das Filament einen alternativen Weg und endet am Boden, statt durch die Düse gepresst zu werden.)
mjh11