Ich zeige nächstesmal die Logfile, hab nur grad keine mehr da, die hatte ich erst letztens mal gelöscht.
Man konnte auch in der Log nicht viel erkennen: Der Druck lief normal und irgendwann fielen die Temperaturen und man sah zwischen drin, dass der Drucker neu gebootet hatte.
Früher hat man (selten aber immer wieder mal) aus meinem Druckerzimmer ein übles rattern gehört, dann war Ruhe.
Immer mal wieder.
Das war wohl zum Teil, weil der Watchdog wegen dem Speedbug den Arduino neu starten hatte lassen.
Der Drucker steht dann, das Bauteil ist nur teilweise fertig und die Düse kühlt langsam runter, weil das Temperaturziel auf 0 stehen bleibt.
Das Rattern kam daher, weil Repetier-Server nicht kapiert, dass die Firmware das Homing nicht mehr kennt und darum bei absoluten Koordinaten bei unbekannter Position weitersendet und den Druckkopf/das Bett damit gegen die Wand fährt.
Darum habe ich die Blockade eingebaut, dass ohne [Homing || Mindestens ein Tastendruck || Temperatur-Verstellung] G1 und G0 geskippt werden. Seitdem ist Ruhe: Der Drucker läuft dann die weiteren Befehle durch, tut mechanisch nichts und am Ende steht "Finished" auf dem Display.
Sommer 2016:
Zuerst dachte ich meine Platine hätte n Schuss. Ich hab wegen der Kühlung der Platine rumgefragt. Dann kam nach einem Video von mir die 1.35 wegen dem "Speedbug".
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... adf0302211
Dieses Zufalls-Reset-Problem ging auch mit der Watchdogüberarbeitung bei der V1.35 nicht weg - doch es war selten. Zwar war das Drucken dann besser, aber nicht komplett stabil. Und nicht wiederholbar, was das ganze so Unfassbar macht. Derselbe GCode läuft manchmal und manchmal auch nicht.
Dann habe ich angefangen die ganzen Compilerfehler und sämtliche Warnungen in Arduino 1.6.5 bis 1.8.2 zu eliminieren, bis zum letzten Hinweis bei der stricktesten Einstellung. Dann beliebige Arrays nach Grenzüberschreitungen durchsucht. Aber bis heute ist das Problem eben nicht komplett gelöst.
Ich hab zig Variablen als volatile deklariert, dass der Compiler nichts wegoptimiert, irre viel gestestet..
Aber keinen 100% Erfolg. Ich dachte mal kurz, das wäre weg.
Jetzt, seit ein paar Wochen habe ich das ständig. Immer wieder wache ich auf und der Drucker steht. Ich weiß nicht genau was ich verschlimmert haben sollte.
Nebenbei war mir immer mal wieder das Druckerdisplay ausgefallen, aber das ist aktuell verschwunden. Ich weiß aber nicht warum.
Vorgestern habe ich den Schutz vom 24V weggenommen und von SD gedruckt: Und gleich gestern Nacht ist der wieder abgeschmiert.
Eine Vermutung steht noch im Raum: Dass ich irgendwo noch einen Kabelbruch/-wackler drin hab und der sporadisch spikes zurückfeuert. (Einen echten Kabelbruch hatte ich mal am Temperatursensor)
Vor ein paar Wochen habe MPX-Stecker (
https://www.google.de/search?q=MPX-Stec ... PX-Stecker) gekauft und mir hochwertige Servokabel zu nem Schleppketten-Kabelbaum gelötet, aber ich scheue mich noch davor komplett alle Kabel des RF2000 abzuschneiden und meine eigenen Kabel anzustückeln.
Screenshot_1.png
In der Hoffnung, ich finde den Fehler vorher woanders ^^.
Und darum bin ich meeeega gespannt was
RF1000 findet und welche der Fehler die ich nicht selbst lösen konnte er eliminieren konnte.
(Mir ist aber nicht klar,
ob die nur am RF500 basteln oder auch an meinen Tickets knabbern.)
Man hört halt immer nix ^^. Keine Fortschrittsberichte...
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.