Es sieht so aus, als ob er die Reihenfolge der Befehle verwürfeln würde und anstatt relativ UM 1 mm nach links zu fahren geht er AUF die absolute Koordinate 1mm (nahe der Home-Position). Tatsächlich tangiert mich dieses Problem weniger - die Sprünge in der Z-Richtung (die möglicherweise unbeobachtet auch bei X und Y auftreten - aber da nicht so katastrophale Ergebnisse hinterlassen) sind viel schlimmer - ich hatte das lediglich erwähnt, da es hier möglicherweise Zusammenhänge gibt...Nibbels hat geschrieben:Kannst du mir das nochmal anders erklären?[email protected] hat geschrieben:dass der Kopf anstatt UM -1mm AUF -1mm absolut
Was ist UM und was meinst du dann mit AUF ...
Nibbels hat geschrieben: Vorab: Jenachdem ob der Drucker ungehomed ist, gehomed ist, oder die Z-Kompensation an ist, verhält er sich ein wenig anders, was sein Stop-Verhalten am Schalter oder bei "Override Max" betrifft. Ich hatte für mich selbst an diesen Punkten in der Firmware einiges geändert, sodass ich nicht mehr überfahren kann, egal was ich dem Drucker für Kommandos gebe.
Dabei bin ich auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen, die ich noch nicht vollständig verstanden habe.
Das Free-Z habe ich in meiner persönlichen Test-Version inzwischen komplett entfernt, weil das die RF1000-Schalter killt, wenn man auf Doppelschalter-Circuit stellt und den Drucker mit gedrücktem Z-Schalter bootet...
Bitte nicht das leidige Thema z-Schalter (meinen hat die FW ebenfalls gehimmelt) eröffnen - das ist (entschuldigung) PEINLICH für Conrad, hat aber glaube ich nichts mit meinem Problem zu tun.
Nibbels hat geschrieben: Irgendein Bug existiert. Das weiß ich.
Doch meine sind etwas anders, evtl. hilfts:
- Wenn man wiederholt in die Pause geht und fortsetzt verzählen sich manchmal die Achsen.
- Wenn man sich unterhalb der Max-Z-Compensation-Höhe befindet und mit den Z-Tasten Z bewegt verzählt sich manchmal der Drucker. Man kann also mit G28 und M3001 und den Hoch-Runter-Tasten irgendwie die Skala der Z-Millimeter bescheißen. Danach ist Z=0 nicht mehr bei 0mm ab Schalter.
Dabei gehts aber vermutlich um ein Zusammenspiel zwischen der eigentlichen Steuerung und diesem direct-Move. Aber du beschreibst was das beim wechseln der Absolut-Relativ-Systems betrifft?
Wo ich aufgehört habe zu suchen:
Wenn ein Step gemacht wird, wird er gezählt, wenn der Achse eine Richtung zugeordnet ist, nicht wenn sie 0 ist. Und evtl. gibts Probleme, wenn die Funktion mehrfach läuft?? Ist aber alles nur Spekulation.
Ich hatte an dieser Stelle irgendwann aufgegeben und das komische Verhalten einfach gemeldet. Darum warte ich seit längerem sehnsüchtig auf die 1.38 um diese Version anzuschauen, was das Problem war
LG